Corona-Virus: Aktuelle Hinweise des TV Todtnau

++ Update (Stand: 13.03.2020): Corona-Virus beim TV Todtnau ++
Neustart mit Konzept: Todtnauer Handballer/innen starten mit eingeschränktem Kleingruppentraining!

Das Corona-Virus hat unser aller Leben in den letzten Wochen geprägt und verändert. Seit Mitte März wurde nach Bestimmungen der Bundes- bzw. Landesregierung und des Südbadischen Handballverbandes der komplette Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt und beendet. Dies Schritt war für uns alle unvorstellbar, aber notwendig und richtig.

Aufgrund einer neuen Verordnung des Landes Baden-Württemberg (Corona-Verordnung Sportstätten – CoronaVO Sportstätten), die am Dienstag, 02. Juni in Kraft tritt, wird der Indoor-Sport, darunter auch der Handballsport, unter Einhaltung strenger Auflagen und Infektionsschutzvorgaben wieder möglich sein.

Zunächst werden nur unsere D/C-Junioren/innen in Kleingruppen (5 Spieler/innen auf einer Hallenhälfte) trainieren. Dabei ist weiterhin jeglicher Körperkontakt untersagt. Das Training wird deshalb vor allen Dingen aus Konditions- und Koordinationsaufgaben und verschiedenen Formen des Technik-, Pass- und Wurftrainings bestehen.

Die Handballabteilung des TV Todtnau 1886 e.V. ist sich der Verantwortung gegenüber ihren Trainer/innen, Spieler/innen und Mitglieder/innen bewusst und hat deshalb ein umfassendes Konzept entwickelt, dass die Leitplanken, für eine Schrittweise Wiederaufnahme des Aktiven- und Jugendtrainingsbetriebs in der städtischen Silberberghalle setzen und erläutern soll. Unser Konzept beinhaltet unter anderem allgemeine Hygienehinweise- bzw. Maßnahmen aber auch konkrete Handlungsempfehlungen für Spieler/innen und Trainer/innen im Rahmen des Trainingsbetriebs und bei der Nutzung der Sportstätte. Dabei orientiert sich dieses Konzept und die darin enthaltenen Handlungsempfehlungen an dem Positionspapier "RETURN-TO-PLAY" des Deutschen Handballbundes und an die "Zehn Leitplanken" des Deutschen Olympischen Sportbundes zur Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sporttreibens.

Wir sind sehr glücklich darüber, unseren Jugendspieler/innen wieder einen kleinen Teil ihrer „Normalität“ zurückgeben zu können. Es ist nur zwar ein kleiner, aber für viele Kinder ein sehr wichtiger und bedeutsamer Schritt.

Gerne könnt ihr Euch unser Konzept zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Rahmen der Corona-Pandemie hier herunterladen und anschauen: "Konzept zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs im Rahmen der Corona-Pandemie"

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Euch natürlich gerne zur Verfügung.

Eure Handball-Abteilungsleitung des TV Todtnau 1866 e.V.

++ Update (Stand: 13.03.2020): Corona-Virus beim TV Todtnau ++

Da die Landesregierung nun auch für Baden-Württemberg eine flächendeckende Kita- und Schulschließung angeordnet hat, werden wir nun auch ab sofort bis zum Ende der Osterferien (18. April) den Trainingsbetrieb einstellen!

Die Vorstandschaft des TV Todtnau 1866 e.V. und die Handball-Abteilungsleitung hat sich einstimmig für diesen Schritt entschieden.

Wir werden Euch über unsere Social-Media-Kanäle und auf unsere Homepage kontinuierlich über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Euch natürlich gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen                                

Michael Sättele

Abteilungsleiter Handball


++ Corona-Virus: Aktuelle Hinweise des TV Todtnau (Stand: 12.03.2020) ++

Nachdem in den Medien nun ununterbrochen über den Corona-Virus berichtet wird und in Baden-Württemberg und auch im Landkreis Lörrach die ersten Fälle aufgetreten sind, erreicht der Virus nun auch den Handballsport. Am kommenden Spielwochenende kommt es bereits zu einigen Spiel- und Turnierabsagen und auch bei Trainer/innen, Spieler/innen und Eltern kommt es derzeit zu vermehrten Nachfragen, wie die Handballabteilung des Turnverein Todtnau 1866 e.V. mit dieser Epidemie umgeht und welche Sicherheitsmaßnahmen unsererseits getroffen werden.

Die Handball-Abteilungsleitung hat sich im Moment dazu entschlossen, den Trainingsbetrieb aufrechtzuerhalten, solange keine anders lautenden Vorgaben von Gemeinde- oder Kreisverwaltung, Regierungspräsidium oder dem Südbadischen Handballverband aufgestellt werden. Sobald unsere Region auch von Schul- oder/und Kitaschließungen betroffen sein wird, werden wir nochmals neu über die Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs beraten.

Der Südbadische Handballverband hat nun außerdem mit sofortiger Wirkung beschlossen:

  • Den Jugendspielbetrieb für die Saison 2019/2020 zu beenden
  • Den Spielbetrieb der aktiven Mannschaften bis auf Weiteres auszusetzen
  • Nicht notwendige Veranstaltungen, wie Sichtungen, Sitzungen, Tagungen, Fortbildungen bis auf Weiteres auszusetzen oder als Telefonkonferenzen abzuhalten.

Spätestens zum 19.04.2020 wird über eine mögliche Wiedereinsetzung des Spielbetriebs der aktiven Mannschaften und der Wertung der Saison 2019/2020 in den jeweiligen Landesverbänden entschieden und die Entscheidung veröffentlicht. Hier findet ihr die offizielle Bekanntmachung des SHV (https://www.hv-suedb.de/aktuell/detail/news/offizielle-bekanntmachung).

Wir, die Handballabteilung des TV Todtnau, sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden natürlich weiterhin zum Wohle unserer Mitglieder die Entwicklungen genau beobachten und dann entsprechend reagieren bzw. Maßnahmen treffen,  sobald uns neue Erkenntnisse oder Vorgaben vorliegen.

Wir werden Euch über unsere Social-Media-Kanäle und auf unsere Homepage kontinuierlich über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Bei Fragen und Anregungen stehen wir Euch natürlich gerne zur Verfügung.

Eure Handball-Abteilungsleitung



Warning: mysqli_query(): Empty query in /kunden/116254_79674/webseiten/handball-todtnau2016/include/module/bilder/unten.inc.php on line 12

Aktuelle Infos zum Corona-Virus:

Hier finden Sie unser Konzept zur Wiederaufnahme
des Trainingsbetriebs im Rahmen der Corona-Pandemie.
 
Ab dem 02. Juni 2020 werden wir wieder ein
eingeschränktes Indoor-Kleingruppentraining
(D/C-Jugend) in der Silberberghalle anbieten!
 
Aktuelles Hallenheft:

Hallenheft 08.03.2020

Saisonrückblick 18/19:
Flyer Saisonrückblick 

Heimspielplan:
TVT-Heimspielplan 2019/20

Jugendflyer:
Jugendlfyer 2019/20

Ausschreibung BFD 2020/21:
Stellenausschreibung BFD 2020/21

Handball-Camp 2019:
Hier geht´s zum Campfyer bzw. Anmeldeformular!


 


Kontakt | Impressum