Herren 1: Vier Punkte am Abschlusswochenende

Mit zwei Auswärtsspielen an einem Wochenende beschloss die erste Herrenmannschaft die diesjährige Saison in der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein. Das Ziel war es mit zwei Siegen, und den damit verbundenen vier Punkten, den dritten Tabellenplatz zu sichern und einen versöhnlichen Rundenabschluss zu erreichen.

Das erste Spiel für das Team um Spielertrainer David Gerspacher fand am Samstagabend in der Freiburger Wentzingerhalle gegen die Landesligareserve der SF Eintracht Freiburg statt. Das Hinspiel eine Woche zuvor konnte man klar für sich entschieden.

Zu Beginn der Partie waren die Hausherren in Front. Die Todtnauer kamen schleppend aus der Kabine, sodass die Freiburger schnell ein 2:0 herauswerfen konnten. Danach zogen die Todtnauer das Tempo an und schafften so den schnellen Ausgleich (2:2). Auch in der Folgezeit behielten die Gäste aus Todtnau das Heft des Handelns fest in der Hand, wodurch es gelang, sich bis zum Halbzeitpfiff einen beruhigenden acht Tore Vorsprung herauszuarbeiten (8:16, Halbzeitstand).

In der Pause nahm man sich vor weiter auf´s Tempo zu drücken um überhaupt keine Zweifel am Sieger der Partie mehr aufkommen zu lassen.

Dieses Vorhaben wurde in der zweiten Hälfte sehr gut umgesetzt. Im Angriff wurden durch schöne Kombinationen Chancen herausgespielt, die in den allermeisten Fällen den Weg ins Tor der Hausherren fand. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr, stand diese ab Mitte der zweiten Halbzeit wieder gewohnt sicher, wodurch man die Hausherren bei zwanzig eigenen Toren halten konnte. Am Ende stand so ein souveräner 20:37-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel wodurch die ersten zwei Punkte des Wochenendes eingefahren waren.

Als letztes Saisonspiel, stand am Sonntag die Auswärtsfahrt nach Bad Säckingen auf dem Programm. Es war von vorneherein klar, dass die Partie im harzfreien Säckingen kein Handballleckerbissen werden wird, aber die Mannschaft wollte alles daransetzten auch dieses letzte Saisonspiel zu einem positiven Ende zu bringen.

Gerade zu Beginn der Partie in Säckingen war spürbar, dass man sich erst an die, für den Handballsport unüblichen Bedingungen ohne Harz, erst noch gewöhnen muss, wobei man doch recht schnell in die Spur fand und sich einen deutlichen Vorsprung herauswerfen konnte, der bis zum Halbzeitpfiff bestand haben sollte (1:6, 3:9, 6:11, 8:14 (Halbzeitstand)).

Der zweiten Halbzeit war deutlich anzumerken, dass die  Todtnauer das nahenden Saisonende herbeisehnten. Man machte nur noch das nötigste und verwaltete so den Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Am Ende stand ein 15:22 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel, durch den auch die Punkte Drei und Vier am Wochenenden eingefahren werden konnten.

Alles in allem konnte die Mannschaft um Spielertrainer David Gerspacher zwei souveräne Siege einfahren. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr wurde in beiden Partien eine gute Leistung gezeigt. Die neue Abwehrvariante 4:2 konnte weiter im Wettkampf getestet und neue Abläufe eingeübt werden.

Nun steht erst einmal die verdiente Sommerpause für die Jungs von Coach David Gerspacher an, bevor es Anfang Juli mit neuem Elan in die Vorbereitung auf die kommenden Spielzeit geht.

SF Eintracht Freiburg II – TV Todtnau (8:16) 20:37

Kader: Max Eckert (1.-30.), Markus Lais (31.-60.)(beide Tor); David Gerspacher 2, Robin Kumpf 5/1, Benjamin Stolzenburg 3, Gerrit Steinebrunner 4, Sören Hillger 5, Yannick Oster 7, Bruno Errante 2, Dominik Rueb 5, Marlon Kaltenbach 3, Simon Kimmig 1

Gelbe Karten: Oster (13‘), Kaltenbach (21‘)

2.Minuten-Strafen: Kaltenbach (40:24)

DJK Bad Säckingen – TV Todtnau (8:14) 15:22

Kader: Markus Lais (1.-60.), Max Eckert (2 Siebenmeter)(beide Tor); David Gerspacher 1, Robin Kumpf 1, Benjamin Stolzenburg 1, Gerrit Steinebrunner 2, Sören Hillger 7, Marco Suevo 2, Yannick Oster 5/1, Dominik Rueb 1, Marlon Kaltenbach 1, Bruno Errante, Simon Kimmig 1

Gelbe Karte: Steinebrunner (7‘)

2.Minuten Strafe: Kaltenbach (26:57, 57:48), Rueb (49:34)


Heimspiele:

Sa., 27.04.2024

15:10 Uhr | D-Jugend männlich – DJK Säckingen 

16:20 Uhr | C-Jugend männlich – TV Gundelfingen  

18:00 Uhr | Damen – TSV March

20:00 Uhr | Herren – TG Altdorf  

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum