Gute Leistung aber keine Punkte im letzten Saisonspiel

B-Jugend weiblich - SG Kappelwindeck/Steinbach 27:33 (10:16)

Am vergangenen Sonntag fand für die weibliche B-Jugend des TV Todtnau ihr letztes Spiel in der diesjährigen Südbadenliga-Saison statt. Zu Gast war in der heimischen Silberberghalle der Tabellenzweite aus Kappelwindeck/Steinbach.

Die Mädels um ihren Trainer Maximilian Eckert nahmen sich für das letzte Spiel nochmal vor, trotz eines dezimierten Kaders mit lediglich einer Auswechselspielerin, alles zu geben und dem Favoriten ein Bein zu stellen.

Und genauso motiviert startete man in das Spiel und so lag man, angeführt durch eine stark aufspielende Amelie Thoma, die in den ersten Spielminuten gleich zwei Tore erzielen konnte, nach 7. Spielminuten mit 4:3 in Führung.

Im Angriff zeigt man auf den Punkt herausgespielte Auslösehandlungen und konnte diese immer wieder in einfache Tore ummünzen. Und auch die Defensive stand sehr gut und so konnten gerade die sehr spielstarken Rückraumspielerinnen der Gäste aus dem Spiel rausgenommen werden. Bis zur 14. Spielminute war das Spiel komplett ausgeglichen und so stand es folgerichtig 8:8 Unentschieden.

In den letzten 10 Spielminuten der ersten Hälfte verloren die Todtnauer Mädels jedoch leider etwas die Nerven. Im Angriff schloss man zu früh ab oder warf aus Halbchancen aufs Tor. Diese Fehler nutzte die SG Kappelwindeck/Steinbach durch Gegenstöße gnadenlos aus und ging durch einen 2:6-Lauf mit einer 6-Tore-Führung in die Halbzeitpause (10:16).

In der Halbzeitpause nahm man sich vor, nun den Kopf nicht hängen zu lassen und sich wieder Tor um Tor heran zu kämpfen.

Der Start in die zweiten Hälfte war dann auch sehr vielversprechend. Durch sehr gute 1-gegen 1- Aktionen unsere Rückraunspielerinnen Ebra Sahin und sehr schönen Toren durch Melina Stiegeler von Rechtsaußen konnte man zu den Gäste aus Baden wieder etwas aufschließen und den Rückstand auf 4 Tore verkürzen (16:20, 31 Minute).

Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte wog das Spiel nun immer wieder hin und her. Mit mehr als 6 Toren konnten die Gäste nie wegziehen und auch die Todtnauer Handballerinnen schafften es nie, näher als 4 Tore wieder heranzukommen. Leider merkte man den Gastgeberinnen an, dass jede einzelne Spielerin fast durchspielen musste und gegen die voll besetzte Bank des Tabellenzweiten dann irgendwann auch die Luft und somit auch die Konzentration ausging.

Am Ende stand somit eine 27:33-Heimniederlage auf der Anzeigetafel, die wenn man den gesamten Spielverlauf betrachtet, wahrscheinlich ein paar Tore zu hoch ausgefallen ist.

Mit diesem Spiel beenden wir nun unsere Premierensaison in der Südbadenliga, die in der B-Jugend als zweithöchste Jugendliga in Baden-Württemberg gilt. Aufgrund vieler unbekannter Gegner und zahlreichen langen Auswärtsfahrten (insgesamt über 2.000 Kilometer Fahrstrecke für alle Auswärtsspiele) war es sowohl für die Spielerinnen als auch für den Trainer ein kleines Abenteuer. Mit lediglich 11 Spielerinnen startete man in die Saison und aufgrund einiger Langzeitverletzten trat man zu fast jedem Spiel mit höchstens 1-2 Auswechselspielerinnen an. Doch trotz diesen schwierigen Voraussetzungen zeigten die Mädels immer wieder tolle Leistungen. Man sah der Mannschaft an, dass sie sich Spiel für Spiel immer mehr an das höhere Niveau der gegnerischen Mannschaften anpassten. Leider sprangen dabei nicht immer Punkte heraus aber nichts desto trotz hat sich jede einzelne Spielerin in dieser Saison sowohl handballerisch als auch persönlich super weiterentwickelt. Darauf könnt ihr wirklich stolz sein!

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Eltern für ihren Einsatz, ihre Geduld und die zahlreichen Fahrt-, Kiosk und Wäschediensten bedanken.

Kader:

Ebra Sahin (13/4), Lilli Sophia Gerstner (3), Melina Stiegeler (5), Jule Zinner (2), Emine Can, Amelie Thoma (3), Maden Osman (1)


 

 Auswärtsspiele:

Sa., 13.04.2024

 

12:45 Uhr | SG SFE/AFZ Freiburg – D-Jugend weiblich 

 

Heimspiele:

So., 14.04.2024

                  
10:00 Uhr | E-Jugend – HSV Schopfheim II

10:40 Uhr | E-Jugend II – HSV Schopfheim 

11:25 Uhr | E-Jugend II – HSV Schopfheim II

12:05 Uhr | E-Jugend – HSV Schopfheim 

12:50 Uhr | C-Jugend männlich – ESV/TVSTG Freiburg 

14:30 Uhr | Damen – HSG Freiburg III

16:30 Uhr | Herren – TSV Freiburg-Zähringen

18:20 Uhr | B-Jugend weiblich – SG Muggensturm/Kuppenheim 

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum