Verdienter Derbysieg!

TV Todtnau – HSV Schopfheim          27:26 (14:8)

Kämpferische Leistung führt zum verdienten Derbysieg!

Am vergangenen Samstag erwarteten die Herren den, zu Spielbeginn, Tabellenführer der Bezirksklasse zum ersten Wiesentalderby im Jahr 2023. Mit einem breiten Kader und hochmotiviert wollte man dem Gegner von Anfang an zeigen, dass in der Silberberghalle am heutigen Tag keine Geschenke verteilt werden.

Die Herren um Coach Hodapp kamen direkt gut in die Partie. Durch eine gute Torhüterleistung und einer konsequenten zweiten Welle, konnte sich die Mannschaft bis zur 7. Minute eine 4:1 Führung erspielen. Auch wenn die Gäste aus Schopfheim es schafften, den Anschlusstreffer zum 5:4 herzustellen, sorgte dies nicht für einen Bruch im Spiel. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels waren es vor allem die Brüder Patrick und Simon Sorke, die sich in den Vordergrund spielten. Während Simon zwischenzeitlich das Tor vernagelte, konnte sein älterer Bruder die schnellen Gegenstöße direkt in Tore umwandeln. Durch eine harte, aber stets faire, Abwehrarbeit und konsequentem Angriffsspiel, konnte man die Gäste bis zum 14:8 Halbzeitstand durch Benjamin Stolzenburg, auf Distanz halten.

In der Halbzeitpause nahm man sich vor, gerade die oftmals unkonzentrierten ersten 10 Minuten nach der Pause, als Grundlage für den Sieg, erfolgreich zu gestalten. Man wollte konsequent in der Abwehr verteidigen und im Angriff weiterhin ruhig spielen und durch konsequentes Stoßen in die Lücken, die Abwehr ausspielen.

Bis zum 16:10 in der 35. Minute konnte man das Vorhaben auch sehr gut umsetzen. Zu diesem Zeitpunkt folgte jedoch ein Schreckmoment für die ganze Halle. Der bis dahin druckvoll agierende Rückraumspieler Simon Kimmig, verdrehte sich bei einer Angriffaktion, ohne Fremdeinwirkung, das Knie und konnte die Mannschaft verletzungsbedingt nicht mehr unterstützen.

Die Schopfheimer konnten durch eine taktische Umstellung in der Abwehr und Angriff den Rückstand verkürzen und zwangen die Gastgeber beim Stand von 16:13 zu einer Auszeit. Obwohl man es schaffte, weiterhin die gegnerische Abwehr zu beschäftigen und sich selbst durch Tore zu belohnen, gelang es der Mannschaft nicht mehr, sich weiter von den Schopfheimern mit mehr als drei Toren, zu distanzieren.

Der Kräfteverschleiß und der zusätzliche Ausfall von Kimmig machten sich bemerkbar. In der Abwehr war man immer einen Schritt zu langsam und die Angriffe wurden nicht immer konsequent zu Ende gespielt, was zur Folge hatte, dass die Gäste in der 53. Minute, beim Stand von 23:23, erstmals seit dem Anpfiff ausgleichen konnten. Hier war es dem überragendem Torwart Simon Sorke zu verdanken, dass der Gegner sich nicht weiter absetzen konnte. Was sich dann bis zur 60. Minute entwickelte, war pure Werbung für den Handballsport und an Spannung und Emotionen nicht mehr zu überbieten.

Die Gäste hatten das Momentum auf ihrer Seite und nutzten dies, um in der 58. Minute erstmalig in Führung zu gehen (25:26). Die Heimmannschaft konnte diese Führung zwar noch ausgleichen, den eigentlichen Vorteil hatten jedoch die Gäste aus Schopfheim, mit einer Restspielzeit von 42 Sekunden und einer zeitgleichen Auszeit.

Diesen Vorteil verspielten die Gäste jedoch leichtfertig durch einen zu früh abgeschlossenen Schlagwurf, welchen Simon Sorke überragend aus dem langen Toreck parierte.

Beflügelt von diesem Erfolgserlebnis hatten die Hausherren dadurch sogar noch die Möglichkeit, auf den beinahe verspielten Derbysieg. Mit der abschließenden Auszeit (59:32 min) folgte der emotionale und spielerische Höhepunkt der Begegnung.

Man wollte mit dem letzten Angriff noch etwas Zeit von der Uhr nehmen und mit einer finalen Aktion die Halle endgültig zum Beben bringen. Linksaußen Patrick Sorke wurde freigespielt und setzte zum Wurf von Linksaußen an. Perfekt getimed startete auf der anderen Seite der eingerückte und großartig aufspielende Kapitän Sören Hilger. Mit einem perfekt gespielten Pass vollendete somit der Kapitän selbst das Sieg Tor mit einem gelungenen Kempa-Trick. Was danach passierte, lässt sich nicht mit Worten beschreiben. Emotionen pur.

An dieser Stelle muss man auch die heimischen Fans erwähnen. Auch dank der lautstarken Unterstützung von den Rängen, während des gesamten Spielverlaufs, konnten die Herren nochmals die letzten Reserven mobilisieren und somit den schlussendlich verdienten Derbysieg einfahren.

Es spielten: Simon Sorke, Maximilian Eckert (beide Tor); Simon Kimmig (1), David Gerspacher, Adrian Muser, Benjamin Stolzenburg (7), Patrick Sorke (4), Sören Hillger (7), Marco Suevo (2), Dominik Dietsche, Dominik Rueb (1), Jimmy Findling, Robin Kumpf (5/3).


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum