Sichtungsturnier der weiblichen C-Jugend

Am vergangenen Sonntag hatte der Bezirkshandballverband Oberrhein zum Sichtungsturnier nach Rheinfelden eingeladen. Hintergrund war die Sichtung talentierter Mädchen für die neu zu bildende Bezirksauswahl. Für uns eine gute Möglichkeit, zum ersten Mal in der neuen Altersklasse (C-Jugend) aufzuspielen und das im Training Erlernte unter Wettkampfbedingungen anzuwenden.

Aufgrund der Corona-Vorgaben wurde das diesjährige Sichtungsturnier nicht in Turnierform, sondern nur mit einem Einzelspiel (2 x 20 Minuten) pro Mannschaft durchgeführt. Bereits im Vorfeld wurde klar, dass das Spiel eine Herausforderung werden würden, da neun unserer insgesamt zehn Spielerinnen dem jüngeren Jahrgang (2007) angehören. Bei dem Gegner aus Karsau hingegen war der Großteil der Mannschaft bereits in der letzten Saison in der C-Jugend aktiv (Jahrgang 2006).

Zu Beginn des Spiels war man noch nicht ganz „wach“ und so lief man nach 2 Spielminuten gleich einem 2:0-Rückstand hinterher. Nach 8 Spielminuten lag man mit 6:3 in Rückstand und hatte bis dahin weder im Angriff noch in der Abwehr Zugriff auf das Spiel bekommen.

Nachdem nun langsam die anfängliche Nervosität abgelegt wurde, stand die neu eigelernte 3:2:1-Abwehr nun immer besser und auch unserer Torhüterin Era konnte mit einigen Paraden glänzen. Im Angriff ließ man nun den Ball viel besser laufen und erspielte sich durch clevere Doppelpässe oder gefährliche 1 gegen 1-Aktionen eine Torchance nach der anderen. Folgerichtig konnte man den Rückstand mit einem 2:5-Lauf aufholen und ging dann bei einem Spielstand von 8:8 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff machten wir dort weiter, wo wir in der ersten Halbzeit aufgehört hatten, und so konnten wir, auch aufgrund einer immer besser stehenden Abwehr, einen kleinen Vorsprung herausspielen

Am Ende stand dann ein verdienter 12:15-Auswärtssieg im ersten C-Jugendspiel auf der Anzeigetafel.

Kader:

Era Hajra, Emilie Dehne (5), Emilie Glaisner, Miriam Thoma, Jule Zinner, Madlen Osman, Emine Can, Ebra Sahin (8/2), Amelie Thoma (2), Lilli Gerstner

Insgesamt gesehen war das Turnier sehr erfolgreich. Sechs der insgesamt zehn Todtnauer Spielerinnen wurden in die Bezirksauswahl berufen. Die Handballabteilung des TV Todtnau freut sich und gratuliert allen Spielerinnen herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Wir gratulieren zur Berufung in die Bezirksauswahl: Ebra Sahin, Amelie Thoma, Lilli Gerstner, Era Hajra, Emilie Glaisner, Emilie Dehne,


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum