Saisonvorschau Herren I | Landesliga 2020/21

Die erste Herrenmannschaft des TV Todtnau durfte nach dem coronabedingten Abbruch der Saison 2019/20 als ungeschlagener Tabellenerster der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein in die Landesliga aufsteigen.

Unter neuer Leitung starten die Todtnauer Handballer nun nach insgesamt sieben Jahren Abwesenheit erstmals wieder in der überregionalen Landesliga-Süd. Mit Volker Schwark hat ein erfahrener Coach die Geschicke übernommen, nachdem Aufstiegscoach Felix Hodapp aus privaten Gründen sein Amt niederlegte.

Damit zumindest von sportlicher Seite alles getan wird, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen, hat Trainer Volker Schwark die Vorbereitung bereits am 30. Juni gestartet. Zunächst aufgrund der Corona-Einschränkungen ausschließlich mit Laufeinheiten, nach den Lockerungen dann dreimal wöchentlich mit Mannschaftstraining in der Halle. Zusätzlich kamen auch viele schweißtreibende Einheiten im Krafttraum, auf dem Fahrrad (Run & Bike) oder auf der Tartanbahn in Schönau dazu. In insgesamt sechs Testspielen konnte man neue Abläufe testen, eine neue Abwehrspielweise etablieren und sich mit teilweise guten Leistungen auch schon etwas Sicherheit für die anstehende Saison gewinnen.

Das Team wird auch in der kommenden Spielzeit mit fast unverändertem Gesicht auftreten. Externe Neuzugänge konnten keine verzeichnet werden. Mit Robin Kumpf kehrt jedoch eine wichtige Stütze des Teams zurück auf das Spielfeld, nachdem dieser die gesamte letzte Saison an einem Kreuzbandriss laborierte. Als einziger Abgang steht aber leider unser TVT-Eigengewächs Tobias Dummin fest, der studienbedingt nach Nordrhein-Westfalen ziehen wird.

Die Landesliga Süd mit ihren 16 Mannschaften wurde in zwei Gruppen mit jeweils acht Teams eingeteilt. Der TV Todtnau wurde in die Süd-Gruppe (Bezirk Freiburg/Oberrhein) eingeteilt, in der zunächst jeder gegen jeden spielt. Die jeweils ersten vier Teams kommen in die Aufstiegsrunde und ermitteln den Meister und Aufsteiger. Die jeweils fünft- bis achtplatzierten Mannschaften spielen die Absteiger unter sich aus. „Unser Ziel ist es irgendwie den Klassenerhalt zu erreichen. Aber in diesen Zeiten ist es schwierig, überhaupt in die Zukunft zu schauen. Wir genießen gerade einfach mal wieder, dass wir gemeinsam auf dem Spielfeld stehen zu dürfen.“, so Coach Schwark zu seinen Saisonzielen.

Am Sonntag, 04.10.2020, um 16:30 Uhr, geht es dann endlich wieder los – nach einer 6-monatigen Handballpause startet man direkt mit einem Heimspiel in die neue Landesliga-Saison. Und es kommt gleich zu einem brisanten Duell, denn der TVT tritt gegen die SG Waldkirch/Denzlingen an, die zahlreiche Spieler mit Südbadenliga- und Landesligaerfahrung auf das Parkett schicken wird.


Heimspiele:

Sa., 27.04.2024

15:10 Uhr | D-Jugend männlich – DJK Säckingen 

16:20 Uhr | C-Jugend männlich – TV Gundelfingen  

18:00 Uhr | Damen – TSV March

20:00 Uhr | Herren – TG Altdorf  

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum