Trainingstag der weiblichen C-Jugend

Am vergangenen Sonntag traf sich die neue weibliche C-Jugend des TV Todtnau mit ihrem Trainer Maximilian Eckert zu einem gemeinsamen Trainingstag in der Silberberghalle.

Bei der Planung dieses Tages wurde besonders darauf wertgelegt, dass neben der Schulung sportspezifischer Kenntnisse und Fertigkeiten vor allem auch der Spaß und der Teambuilding-Gedanke im Vordergrund stehen soll.

Und so konnte man bereits um 9.30 Uhr mit insgesamt neun Nachwuchshandballerinnen in die erste Trainingseinheit starten. In der ersten Einheit ging es um die Einführung der 3:2:1-Abwehr, die für alle Spielerinnen Neuland war, da diese geschlossen von der D- in die C-Jugend wechselten, wo diese Abwehrformation erstmals gespielt wird.

Als dann kurz nach 12.00 Uhr endlich zum Mittagessen gerufen wurde, fielen die Mädels mit einem wohlverdienten Heißhunger über die frischen Pizzen her. Nach dieser Stärkung durften sich die Spielerinnen eine halbe Stunde lang ausruhen, ehe man dann zum theoretischen Teil des Trainingstages überging. Hier wurden dann zwei Gruppen gebildet, die jeweils zu den Themen „Kreuzungen“ und „Einläufer/Übergänge + Sperren“ ein Mindmap anfertigten. Im Anschluss mussten die jeweiligen Gruppen dem gesamten Team ihre Arbeit vorstellen.

In der zweiten Trainingseinheit am Nachmittag wurde dann schwerpunktmäßig die verschiedenen teamtaktische Angriffshandlungen (Kreuzungen, Sperren etc.) wiederholt.

Zum Abschluss dieses rundum gelungenen Trainingstages spielte man um 15.00 Uhr noch ein Testspiel gegen den TV Gundelfingen aus. Die Mädels starteten mit viel Elan und konnten, trotz einiger schwächen im Abschluss, das Spiel doch deutlich mit 24:2 für sich entscheiden.

Mit einem guten Gefühl, aber auch mit entsprechend schweren Beinen verließen wir die Halle und bereiten uns nun weiter auf die hoffentlich startende Saison am ersten Oktoberwochenende vor.


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum