Deutlicher Sieg im Topspiel!

Herren I – ESV Freiburg 28:22 (14:12)

Die erste Herrenmannschaft des TV Todtnau bleibt durch ihren 28:22-Heimsieg am vergangenen Sonntag gegen den direkten Verfolger ESV Freiburg (3. Tabellenplatz) auch im 9. Saisonspiel ungeschlagen.  

Man ging gut eingestellt und hoch motiviert in dieses Spiel, doch leider zeigte man während der Anfangsphase in der Abwehr ein schlechtes Stellungsspiel, welches durch den gut aufgelegten ESV-Mittelmann Konstantin Duve eiskalt bestraft wurde. Duve hatte mit 4 Toren und zahlreichen Vorlagen maßgeblichen Anteil an der 6:8-Führung der Freiburger Gäste in der 16. Spielminute. Der missglückte Spielbeginn veranlasste Trainer Felix Hodapp dazu, eine Auszeit zu nehmen, um seinen Spielern neue Instruktionen für die Schlussphase der ersten Halbzeit mitgeben zu können.

Nach der Auszeit stellten die Todtnauer Handballer auf eine personenbezogenen Manndeckung gegen den Gäste-Mittelmann um. Die Ansprache zeigte eine deutliche Wirkung. Tor um Tor baute der – inzwischen dominierende – TVT den Rückstand ab und ging in der 24. Spielminute erstmals mit 10:9 in Führung. Durch einen starken 8:4-Lauf konnte man verdient mit einem Zwei-Tore-Vorsprung (14:12) in die Halbzeitpause gehen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Todtnauer Handballer fast fünfzehn Minuten lang die Führung halten. Doch dann kam es durch einige Fehlwürfen und Unkonzentriertheiten im Angriff zum Bruch im Todtnauer Spiel und so konnten die Gäste in der 45. Spielminute erneut zum 18:18 ausgleichen. Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, bei dem es hin und her ging und sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Beim Stand von 22:20 in der 50. Spielminute nahm TVT-Coach Felix Hodapp nun seine zweite Auszeit. Und auch schon wie in der ersten Hälfte fand er in der 1-minütigen Pause die richtigen Worte. Den in der nun beginnenden „Crunch-Time“ nahm der Todtnauer Angriff nochmal richtig Fahrt auf und so baute man die Führung durch sehenswerte Einzelaktionen und überzeugende Auslösehandlungen Tor um Tor aus. So legte man nochmal einen 6:2-Lauf hin, der in einem über weite Strecken sehr ausgeglichenen Spiel die Vorentscheidung bedeutete. Am Ende leuchtete ein deutlicher 28:22-Heimsieg für den TV Todtnau auf der Anzeigetafel auf.

Somit fährt das Bezirksklassenteam des TV Todtnau im 9. Saisonspiel den 9. Sieg ein. Erfreulich ist auch, dass mit Yannick Oster ein echtes TVT-Eigengewächs sein Handball-Comeback gefeiert hat. Nach fünf Jahren Pause schnürt er zukünftig wieder die Handballschuhe für den TV Todtnau.

Aus diesem Spiel hat man viel Selbstbewusstsein für die nächsten zwei Spiele gewonnen, die bereits richtungsweisend sein können. So findet bereits am kommenden Sonntag, 26.01., beim DJK Säckingen ein sehr schweres Auswärtsspiel in harzfreier Halle statt. Und in zwei Wochen steht dann das absolute Topspiel der Bezirksklasse an. Am Samstag, 01.02., um 18:00 Uhr, trifft man in der heimischen Silberberghalle auf den Tabellenersten aus Heitersheim.

Kader:

Simon Sorke (Tor), Max Eckert (Tor), Simon Kimmig (3), David Gerspacher, Adrian Muser (6/4), Benjamin Stolzenburg (1), Sören Hillger (7), Marco Suevo, Gerrit Steinebrunner (2), Marlon Kaltenbach (1), Tobias Dummin (8), Dominik Dietsche, Yannick Oster


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum