Harter Krimi mit glücklichem Ende

HG Müllheim/Neuenburg II – Herren I 18:25 (10:10)

Die Herren des TV Todtnau bleiben weiterhin in der Bezirksklasse ungeschlagen. Das war aber auch der einzig große Lichtblick für das Trainergespann Hodapp/Holzer nach zwei mäßigen Trainingseinheiten und einer noch mäßigeren ersten Halbzeit im heutigen Spiel gegen die Landesligareserve der HG Müllheim/Neuenburg.

Bereits unter der Woche vermochten es die Trainer nicht, die nach fünf gewonnen Spielen einschleichende Überheblichkeit innerhalb der Mannschaft loszuwerden. Die Trainingseinheiten waren sowohl quantitativ als auch qualitativ unterirdisch, so dass die Trainer nicht unbedingt sorglos in das Spiel heute gingen, wusste man doch durch die bereits absolvierten Spiele, dass die HG Müllheim/Neuenburg 2 eine sehr motivierte, gut gemischt und organisierte Mannschaft ist. Spielertrainer Rünzi leistet dort hervorragende Arbeit und hat eine tolle Mannschaft geformt.

Die Reaktion der Mannschaft des TV Todtnau auf die Trainingseinheiten?

Sie erbrachten den Beweis einer alten schier antiquierte aber leider nach wie vor gültigen Regel: „so wie man trainiert so spielt man“. Folgerichtig oder besser gesagt, folgefalsche Entscheidungen wurden zu Beginn des Spiels getroffen. In der Abwehr agierte man körperlos und ohne Zugriff, im Angriff mit Angst und ohne Plan. Beim Stand von 5:2 für den Gegner musste Coach Hodapp bereits in der achten Spielminute die Notbremse in Form einer Auszeit ziehen.

Diese zeigte nun endlich Wirkung bei den Spielern. Tatsächlich wurde der Ball im Angriff nun über mehr als nur drei Stationen gespielt und man traf endlich auch das Tor. In der Abwehr zeigte man sich nun wach, engagiert und motiviert. Jeder wusste nun, dass dies ein ganz hartes Stück Arbeit werden würde. Nach dann zwischenzeitlicher Führung vergab man diese wieder leichtfertig und es ging mit dem Stand von 10:10 in die Pause.

Die Coaches sparten sich eine große Analyse der ersten Halbzeit sondern packten die Spieler bei Ihrer Moral. Dies zeigte in der zweiten Halbzeit Wirkung.

War noch lange nicht alles gut, so schaffte man es trotzdem von Beginn an den Gegner im Angriff gut unter Druck zu setzen. Unterstützt durch einen stark aufgelegten Max Eckert im Tor konnte man bereits nach fünf Minuten mit 13:10 in Führung gehen. Leicht tat man sich hier gegen einen weiterhin gut spielenden und kämpfenden Gegner nicht- aber die Männer des TV Todtnau kämpften nun mit Herz und Verstand und nutzen Ihre gut rausgespielten Chancen eiskalt. Die Mannschaft hatte endlich Ihren Teamspirit aus den ersten Saisonspielen wieder gefunden und nahm den Fight an.

Die Mannschaft der HG Müllheim/Neuenburg kämpfte ebenso leidenschaftlich, so dass sich ein Spiel ohne Visier entwickelte, dass zwar hart aber nicht unfair war. Souverän geleitet von den beiden Schiedsrichtern Himmel/Maraj war es zwar kein handballerisch hochwertiges Spiel aber ein Spiel mit viel Kampf und Herzblut auf beiden Seiten. Der Sieg für die Herren des TVT war am Ende verdient, in der Höhe allerdings ein Tick zu hoch, denn die HG Müllheim/Neuenburg war an diesem Abend ein starker Gegner.

Für die Todtnauer bleibt die Erkenntnis, dass es noch viel harte Arbeit braucht, aber auch, dass man auf einem guten Weg ist. 6 Spiele, 6 Siege- eine sehr schöne Momentaufnahme aber leider (noch) nicht mehr.

Kader:
Max Eckert (TW), Simon Sorke (TW), Simon Kimmig (6), David Gerspacher (1), Adrian Muser (2), Benjamin Stolzenburg, Gerrit Steinebrunner, Sören Hillger (4), Dominik Dietsche (3), Marlon Kaltenbach (2), Tobias Dummin (7)


Heimspiele:

Sa., 27.04.2024

15:10 Uhr | D-Jugend männlich – DJK Säckingen 

16:20 Uhr | C-Jugend männlich – TV Gundelfingen  

18:00 Uhr | Damen – TSV March

20:00 Uhr | Herren – TG Altdorf  

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum