Nachschau: 42. Internationales Pfingstturnier 2019

Vom vergangenen Freitag, den 07. Juni bis einschließlich Sonntag, den 09. Juni 2019, fand die 42. Auflage des Internationalen Handball-Pfingstturniers in Todtnau statt.

In diesem Jahr fanden insgesamt 20 Mannschaften und über 200 Sportler/innen aus ganz Deutschland und der Schweiz den Weg nach Todtnau, um bei den zwei Turniertagen ihr Können unter Beweis zu stellen.

Der Wettergott meinte es mit den vielen Sportler/innen und Zuschauer/innen, bis auf den Sonntagnachmittag, richtig gut und schuf mit einem strahlend blauen Himmel optimale Rahmenbedingungen für ein tolles Pfingstwochenende.

Der Auftakt des diesjährigen Pfingstturniers in Todtnau stellte eine "Warm-Up-Party" am Freitagabend dar. Für die musikalische Unterhaltung in der Turnhalle des TV Todtnau sorgte die Pfingstturnier-Ikone DJ Holgi, welcher schon seit 2004 an diesem Turnier auflegt und bisher jedes Mal für gute Stimmung sorgte. Am Samstag um 10.00 Uhr startete dann das Handballturnier der Damen und Herren. An dem ersten Turniertag wurden bereits mehr als 30 Vorrundenspiele ausgetragen und somit bereits die Spielpaarungen der Viertelfinals am Sonntag ausgespielt. Am Abend konnten die Sportler/innen bei der gut besuchten Märchenwelt-Mottoparty in der kleinen Halle ihre Erfolge feiern. Der Sonntag war dann von spannenden K.o.-Spielen, den abschließenden Platzierungsspielen und den Damen- und Herren Finals geprägt.

Im Herrenturnier konnte sich der Dauertitelanwärter SG Waldkirch/Denzlingen vor dem Team des TV Nidda und dem drittplatzierten Team aus Reuss (CH) durchsetzen. Bei den Damen war die SG Basel/Bern (CH) am erfolgreichsten und verwies den VH Littau (CH) und den TV Sarnen (CH) auf die Podestplätze zwei und drei.

Im nächsten Jahr findet das Turnier, welches seit Mitte der siebziger Jahre mit fast gleicher Besetzung ausgetragen wird, in Luzern (CH) statt.

Ein großer Dank gilt auch den Anwohnern, die drei Tage Fest- und Partybetrieb rund um die Silberberghalle (bzw. kleine Halle) ertragen mussten und auch der Stadt Todtnau für die Unterstützung bei der Austragung des Turniers.

Hier könnt ihr euch noch ein paar schöne Bilder vom diesjährigen Pfingstturnier anschauen.


Heimspiele:

Sa., 27.04.2024

 

15:10 Uhr | D-Jugend männlich – DJK Säckingen 

16:20 Uhr | C-Jugend männlich – TV Gundelfingen  

18:00 Uhr | Damen – TSV March

20:00 Uhr | Herren – TG Altdorf  

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum