Herbe Derbyniederlage!

SG Maulburg/Steinen – Herren I 29:22 (13:10)

Am vergangenen Sonntag kam es in Maulburg zum Wiesental-Derby der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein zwischen SG Maulburg/Steinen und dem

TV Todtnau. Die Todtnauer waren fest entschlossen, das Ergebnis des Hinspiels zu wiederholen und mit zwei Punkte im Gepäck die Heimreise anzutreten. Doch leider schaffte man es nur phasenweise sein Leistungsvermögen abzurufen, das über sechzig Minuten notwendig gewesen wäre, um die Hausherren zu bezwingen.

Von Anfang an entwickelte sich ein enges und kampfbetontes Spiel, in dem die Führung in den ersten Minuten ständig wechselte. In der 5. Spielminute stand es 4:4 Unentschieden. Dies war das letzte Unentschieden im gesamten Spiel. Im weiteren Spielverlauf gelang es den Hausherren sich erstmals auf drei Tore (9:6) abzusetzen, was Trainer Felix Hodapp zu einer ersten Auszeit veranlasste. Nach der Auszeit gelang es den Todtnauern den Vorsprung der Maulburger wieder auf ein Tor zu verkürzen (11:10, 24. Spielminute). Doch aufgrund einer sehr schwachen Chancenauswertung im Todtnauer Angriff war es den Gästen nicht mehr vergönnt, den Ausgleichstreffer zu erzielen. So ging es mit einem 3-Tore-Rückstand in die Kabine (13:10).

In der Pause nahm man sich vor in der Abwehr genau so konsequent weiter zu arbeiten wie in den ersten 30. Spielminuten und im Angriff die sich bietenden Chancen noch besser zu nutzen, um das Spiel noch einmal drehen zu können.

Doch aus unerklärlichen Gründen verlor der TV Todtnau zu Beginn der zweiten Halbzeit dann aber völlig den Kopf, spielte reihenweise Fehlpässe, vergab beste Chancen und lud so die Gäste zu Kontern ein. Von 13:10 zog die SG Maulburg/Steinen dann mit einem 5:2-Lauf auf 18:12 in der 40. Spielminute davon und führte somit nahezu schon die Vorentscheidung herbei.

Zwar hielte man den Abstand bis zum 24:19 (52. Minute) konstant und ließ ihn zunächst nicht mehr größer werden, von einer Aufholjagd war aber nichts zu sehen.

Die Todtnauer wirkten besonders im Angriff weiterhin verunsichert und spielten den Gästen ein ums andere Mal den Ball einfach in die Hände oder ließen reihenweise beste Chancen liegen, was diese durch gnadenlose Tempogegenstöße bestraften.

Am Ende musste sich der TVT nach einer schwachen Leistung mit 29:22 geschlagen geben. Was bleibt, ist ein Spiel zum vergessen. Nun gilt es schnellstmöglich sich auf die nächsten Aufgaben zu konzentrieren, wartet doch mit dem ESV Freiburg am nächsten Sonntag in der heimischen Silberberghalle ein weiterer sehr schwer zu bespielender Gegner auf die Todtnauer Handballer.

Kader:

Simon Sorke, Max Eckert (beide Tor), Simon Kimmig, David Gerspacher (2), Adrian Muser (11/5), Patrick Sorke, (2) Gerrit Steinebrunner, Sören Hilger (1), Marco Suevo (3), Tobias Dummin (1), Robin Kumpf (2);

„Tobias Dummin konnte sich am vergangenen Sonntag nur selten gegen die kompakte Abwehr der Gastgeber durchsetzen. Am Ende steuerte er lediglich ein Feldtor bei.“


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum