Heimsieg in Halbzeit zwei gerettet

Damen - SF Eintracht Freiburg 26:19 (7:9)

Zu ungewohnter Uhrzeit um 20 Uhr empfingen die Todtnauer Damen vergangenen Samstagabend die SF Eintracht Freiburg. Nach der mehr als bescheidenen Mannschaftsleistung kürzlich beim ESV Freiburg und der Auswärtsniederlage im Spitzenspiel bei der HSG Mimmenhausen/Mühlhofen war man gewillt, vor heimischem Publikum ein gutes Spiel zu zeigen. Aufgrund der Tabellenkonstellation ging man dabei gegen den Letzten als vermeintlich großer Favorit ins Spiel.

Dieser Rolle konnte man in der ersten Halbzeit allerdings in keinster Weise gerecht werden. Das 1:0 per Tempogegenstoß sollte bis zur Pause die einzige Todtnauer Führung bleiben, fortan liefen wir einem Rückstand hinterher und konnten erst in der 32. Minute den langersehnten Ausgleich erzielen. In der Abwehr bescherten Abstimmungsfehler und eine nahezu nicht vorhandene Zweikampfführung dem Gegner leichte Kreisanspiele und riesige Lücken. Im Angriff sprechen lediglich 7 Tore im ersten Durchgang Bände: Im Positionsangriff agierten wir viel zu harmlos und statisch und schafften es daher zu selten, hundertprozentige Chancen zu kreieren. Hinzu kamen etliche technische Fehler und Fehlwürfe, die uns das Leben schwer machten.

Doch gelang es der Mannschaft, in den zweiten 30 Minuten ein völlig anderes Gesicht zu zeigen. Nach dem Ausgleich legten die Todtnauer Mädels einen 8:0-Lauf hin und ließen 10 Minuten kein Gegentor mehr zu. Aus einer wesentlich stabileren Abwehr heraus wurden die gegnerischen Angriffe endlich konsequent unterbunden oder einige schnelle und einfache Tore nach Ballgewinnen erzielt. Zwar schmolz der Vorsprung 5 Minuten vor Ende nochmals auf nur 4 Tore, doch glaubte niemand mehr so wirklich an eine Niederlage, als Trainer Marco Suevo seine zweite Auszeit nahm. Die letzten 3 Tore des Spiels gehörten den Todtnauer Damen, sodass letzten Endes noch ein schmeichelhaftes Ergebnis von 26:19 erzielt werden konnte. 

In der Tabelle stehen wir also weiterhin auf dem 2. Platz der Landesliga Süd und haben durch den Sieg der HSG Dreiland II über die HSG Mimmenhausen/Mühlhofen nun erfreuliche 6 Punkte Vorsprung auf den 3. Tabellenplatz. Klar ist jedoch, dass kommendes Wochenende auswärts gegen die SG Waldkirch/Denzlingen definitiv eine Leistungssteigerung her muss, um wieder zweifach zu punkten. Das nächste Heimspiel der Damen findet dann am Sonntag, den 31.03., um 14:30 Uhr statt. 

Tore für den TVT: C. Oster 6, L. Walleser 5, S. Wißler 5, S. Waßmer 3, K. Pankratz 3/3, H. Kimmig 2, H. Hakaj 1, L. Winterhalter 1


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum