TVT Damen an einem Wochenende zweimal gefragt

Damen – SFE Freiburg 23:26 (12:12)

Bereits am Freitagabend stand für die Damen des TVT das erste Spiel an diesem Wochenende auf dem Plan. Zu Gast empfing man die Damen der SFE Freiburg. Nach den Erfahrungen aus dem Hinspiel und der bekannten Tabellensituation war man gewarnt, dass es keine leichte Aufgabe werden würde. Erschwert wurde dies außerdem, da man gleich auf mehrere Spielerinnen krankheitsbedingt verzichten musste. Aber auch die Gäste konnten nicht aus den Vollen schöpfen.

Nachdem man 1:0 in Führung gehen konnte waren die Gäste wohl wachgerüttelt und zogen durch 4 Tore in Folge erst einmal davon. Immer wieder verpasste man es die starken Rückraum-Schützinnen in den Griff zu bekommen, die die Bälle platziert versenken konnten. Und wenn die Abwehr doch rechtzeitig da war so kamen die gegnerischen Außenspielerinnen zum Wurf. Erst nach der eigenen Auszeit fand man zurück in die Spur und konnte die einstudierten Spielzüge erfolgreich in Tore umwandeln. Ein zeitweiser Rückstand von 5 Toren schmolz auf 3 Tore dahin, was nun auch das Trainergespann der SFE zur Auszeit zwang. Aber auch danach funktionierte die Abwehr weiter und durch den ein oder anderen Ballgewinn in der Abwehr konnten schnelle Tore erzielt werden. Die TVT Damen hatten sich zurück in das Spiel gebissen und ließen sich nicht abschütteln. So konnte durch eine beherzte Aufholjagd vor der Pause sogar noch der Ausgleichstreffer erzielt werden (12:12).

Nun witterte man natürlich die große Chance und nahm sich fest vor als Team weiter zu kämpfen und in Abwehr und Angriff nicht nachzulassen.

Leider konnte man dieses Vorhaben in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit so gar nicht umsetzen. In den ersten 10 Minuten konnte man durch einen Strafwurf nur ein einziges Tor erzielen. Dies schien bereits vorzeitig der Genickbruch zu sein. Trainer Markus Oberle war gezwungen erneut die Auszeit-Karte zu ziehen, da man nun noch zusätzlich eine Unterzahl zu stemmen hatte. Und wieder bewiesen die Mädels Kampfgeist und Moral. In der 52. Spielminute kam man bis auf ein Tor wieder an die SFE heran (20:21)! Die wiederum ließen aber einen weiteren Führungswechsel nicht mehr zu. Am Ende musste man sich mit 23:26 geschlagen geben.

Als Fazit wollte man das Gute und Kämpferische mit in die folgende Partie am Sonntag nehmen.

Damen – SV Schutterzell 26:22 (14:10)

Mit leeren Händen wollte man dieses Wochenende nicht beschließen. Zwei Punkte sollten also her gegen den direkten Tabellennachbarn aus Schutterzell.

Von Anfang an war man diesmal im Spiel und konnte in der Abwehr wie im Angriff gute Akzente setzen. Der Mittelblock funktionierte gut im Zusammenspiel mit den Torhütern. Einzig von den Außenpositionen ließ man zu viele Würfe zu. In den ersten 13 Spielminuten war es eine völlig ausgeglichene Partie und keine Mannschaft konnte sich merklich absetzen. Erst dann konnte man sich durch einen 4-Tore-Lauf absetzen und sich ein wenig Freiraum schaffen. Diesen Vorsprung hielt man auch über die Zeit bis zum Ende der 1. Spielhälfte.

In der zweiten Spielhälfte konnte man an den Lauf der Endphase der 1. Halbzeit anknüpfen und baute die Führung weiter aus. Jede Spielerin ging motiviert zu Werke, doch der Wille der Gäste aus Schutterzell war noch lange nicht gebrochen. Als sich dann wieder die verflixten 5-Minuten einschlichen kamen die Gäste wieder gefährlich nah auf 2 Tore in Schlagdistanz (20:18). Glücklicherweise kam es durch Ballverluste im Gegenstoß der Gäste nicht zum Anschlusstreffer. Die TVT Damen behielten im weiteren Spielverlauf die Oberhand auch wenn das Spiel auch gegen Ende sehr umkämpft blieb. Nach 60 Minuten konnten sich unsere Damen aber dann mit 2 Punkten belohnen (Endstand 26:22).

Die Mannschaft dankt für alle Unterstützung von der Tribüne!

Am kommenden Wochenende stehen erneut zwei Spiele auf dem Plan. Zum einen wird man zur weiteren Runde im Bezirkspokal bei der DJK Bad Säckingen zu Gast sein (Anpfiff Fr. 02.03. 20.30 Uhr) und zum anderen steht das Spiel beim TB Kenzingen auf dem Plan. In Kenzingen hat man es erneut mit einem direkten Tabellennachbarn zu tun, was ein spannendes Spiel verspricht. Anpfiff Sa. 03.03. 18 Uhr).


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum