Mit durchwachsener Leistung zum Derbysieg

Herren I - HSG Dreiland II 33:30 (17:15)

Am Sonntag, 16.10.2017, empfingen die Herren des TV Todtnau die neugegründete Landesligareserve der HSG Dreiland. Schon in der letzten Runde waren die Spiele, damals noch gegen den ESV Weil, sehr vom Kampf geprägt und auch in dieser noch jungen Saison sprachen die bisherigen Ergebnisse beider Mannschaften für ein enges und spanendes Spiel. Man war also gewarnt, trotz der beiden Siege in der Vorsaison, hier nicht halbherzig zu Sache zu gehen. Auf Seiten des TVT fehlten Benjamin Stolzenburg (Rotation) und Maximilian Eckert (Muskelverletzung), für den Luis Schmid in die Bresche sprang.

Den besseren Start erwischte die Holzer-Sieben und so konnte man sich bis zur 20 Spielminute auf 12:8 Tore absetzen. Leider schlichen sich dann immer mehr Fehler in das Todtnauer Abwehrspiel ein und man kam zunehmend schlechter mit der schleppenden Spielweise der HSG Dreiland zurecht. Und so schrumpfte der Vorsprung auf zwei Tore zum 17:15 Halbzeitstand.

In der Pause ging es darumm, einen kühlen Kopf zu bewahren und sich wieder auf das zu besinnen, was man sich vor dem Spiel vorgenommen hatte.

Zum Leidwesen des Trainerduos Holzer/Thoma passierte genau dies nicht und so knüpfte man nahtlos an den Negativlauf aus dem Ende der ersten Hälfte an. So kam, was kommen musste. In der 40. Spielminute konnten die Mannen aus dem Dreiland erstmals mit 23:22 Toren in Führung gehen. Einzig Simon Sorke war es zu verdanken, dass man das Spiel hier nicht aus der Hand gab. Mit zehn bärenstarken Minuten ohne Gegentor, einige Minuten davon auch in Unterzahl, führte er die Grün-Weißen wieder auf die Siegerstraße. Im Angriff war es in dieser Phase vor allem ein überragend aufspielender Tobias Dummin, der sagenhafte 13 (bei 14 Torwürfen) Tor beisteuerte und so das Spiel nochmal drehte. Zum Ende der zweiten Halbzeit kam mit der Einwechslung von David Gerspacher und Dominik Rueb dann auch wieder die nötige Stabilität in der Defensive zurück und so konnte man am Ende auf einen umkämpften aber auch durchaus verdienten 33:30 Heimsieg zurückblicken.

Nach so einen Spiel passt wohl am besten der in Sportlerkreisen oft gebrauchte Spruch „Hauptsache Gewonnen“! Für die nächste Aufgabe gilt es die Fehler abzustellen und daraus zu lernen. Den schon am nächsten Wochenende wartet die 2te Mannschaft der HSG Freiburg in der Gerhard-Graf-Halle, gegen die unsere Herren noch eine Rechnung zu begleichen haben. In der letzten Spielzeit hatte man dort einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand gegeben und somit die wahrscheinlich unnötigste Niederlage in der Saison 2016/17 verbucht.

Kader:

Simon Sorke (Tor), Luis Schmid (Tor), David Gerspacher, Adrian Muser (6), Simon Kimmig (1), Rick Holzer (2), Patrick Sorke (1), Sören Hillger (2), Marco Suevo (2/1), Mendim Hakaj (3), Gerrit Steinebrunner, Dominik Rueb, Marlon Kaltenbach (1), Robin Kumpf (2), Tobias Dummin (13)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum