Stark gekämpft und trotzdem verloren

SG Maulburg/Steinen - A-Jugend weiblich 31:18 (17:9)

Vergangenen Samstag traf unsere weibliche A-Jugend in Steinen auf die SG Maulburg/Steinen. Schon im Vorhinein war den Mädels und den Trainerinnen bewusst, dass dies kein einfaches Spiel wird. Man hatte an diesem Samstag weder eine „richtige“ Torhüterin, noch eine Auswechselspielerin zur Verfügung. Dennoch war man motiviert aus den Voraussetzungen das Beste zu machen.

Das Spiel begann relativ ausgewogen und nach den ersten 5 Spielminuten stand es 2:1. In der 3-2-1-Abwehr stand man souverän und konnte sich einige Bälle herausspielen. Allerdings scheiterte man häufig an der gegnerischen Abwehr oder der gegnerischen Torhüterin. Die Folge davon waren schnelle Konter der Gegner, die diese eiskalt in Tore verwandelten und gegen die auch Jessica Wetzel im Tor nicht viel ausrichten konnte. Spielerisch waren beide Mannschaften auf ähnlichen Niveaus, allerdings fehlte es den Todtnauern oft an der Entschlossenheit und Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. Außerdem machten die lauten Trommelschläge der Maulburger die Kommunikation zwischen den Spielerinnen in Abwehr und Angriff zunehmend schwerer. Somit stand zur Halbzeit ein Spielstad von 17:9 auf der Anzeigetafel.

In der Halbzeit motivierten die Trainerinnen die Spielerinnen noch einmal und betonten, dass die Mannschaftsleistungen nicht so weit auseinanderliegen, wie man es laut dem Zwischenstand vermuten könnte. In der zweiten Halbzeit galt es, vermehrt die trainierten Spielzüge im Angriff einzubauen und den Gegnern mit einer größeren Entschlossenheit gegenüber zu treten.

Dies gelang den Spielerinnen relativ gut. Allerdings konnte man auch in der zweiten Halbzeit häufig die schnellen Konter nicht unterbinden und somit stand es in der 40. Spielminute 23:12. Auch dass die Gegnerinnen über das Spiel verteilt 5 mal eine 2-Minutenstrafe bekamen, brachte den Todtnauern nicht genügend Chancen wieder aufzuholen und somit stand es 10 Minuten vor Spielschluss 29:14. Langsam merkte man, wie bei den Mädels aus Todtnau die Kräfte zunehmend schwanden, da einem an diesem Tag leider keine Auswechselspielerin zur Verfügung stand. Am Ende verlor man dieses Spiel mehr unverdient als verdient mit 31:18.

Beim nächsten Spiel am 26.03.17 ist man beim HC Karsau in Rheinfelden zu Gast. Bis dahin ist man stets bemüht, Abwehr und Angriff noch besser untereinander abzustimmen, sodass man Ende März hoffentlich das zweitletzte Spiel der Saison für sich entscheiden kann.

Kader:

Jessica Wetzel (Tor), Laura Weiss (10/3), Hannah Ermis, Hellen Kimmig (1), HerolindaHakaj (4), Celine Lais (2), Tessa Kengen (1)


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum