Tabellenführer lässt überraschend Federn

HBL Heitersheim – Herren I 33:26 (16:13)

Beim Aufsteiger und derzeitigenTabellensechsten kassierte der TV Todtnau die dritte Saisonniederlage, bleibt aber dennoch Tabellenführer der Bezirksklasse. Der Liga-Neuling zeigte die wesentlich größere Präsenz, spielte temporeichen Handball und ließ die Todtnauer Abwehr mehrfach schlecht aussehen.

Die Gastgeber kamen gut ins Spiel, das von Beginn an von hohem Tempo geprägt war. Ballverluste der Todtnauer wurden mit schnellen Gegenstoßtreffern bestraft. Nach gut drei Minuten führten die Handballlöwen verdient mit 2:1.

Es entwickelte sich das erwartet enge Spiel zwischen beiden Mannschaften. Jedem Tor der Heitersheimer konnte der TVT eins entgegensetzen. Bis zur 15. Minute stand es 7:7, doch danach setzte sich der Gastgeber in Überzahl ab. Nach 18 Minuten stand es 11:8 und somit konnten die jungen Heitersheimer das erste Mal mit drei Toren in Führung gehen.

Mendim Hakaj, der eins seiner insgesamt fünf Treffer erzielen konnte, brachte Todtnau in der 20. Minute wieder auf ein Tor heran (11:10). Der Tabellenführer tat sich aber weiter schwer und ließ zu viele Chancen liegen, was den Gastgebern in die Karten spielte. So gelang es den Hausherren, ihre Führung weiter auszubauen, und bis zur Halbzeitpause auf 16:13 davonzuziehen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte schafften es die Mannen um das Trainergespann Holzer/Thoma noch, wieder auf ein Tor heranzukommen. Doch nichts desto trotz bot sich im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte dasselbe Bild, wie schon im ersten Durchgang. Was sich dort bereits abzeichnete, setzte sich fort: das Todtnauer Team stand in der Defensive häufig neben sich. Eins gegen eins Aktionen endeten meist zugunsten der Handballöwen. Folgerichtig lag man in der 41. Spielminute bereits mit fünf Toren (23:18) hinten.

Auch die Umstellung der Abwehr auf eine 5:1 zeigte nur kurzfristig Wirkung. Trotzdem schafften es die Todtnauer über ihre Angriffsleistung im Spiel zu bleiben und beim Stand von 24:22 in der 47. Spielminute wieder etwas heranzukommen. Nun sollte ein Ruck durch die Mannschaft gehen, doch der blieb leider aus. So konnten sich die Gastgeber postwendend wieder auf vier bis fünf Tore absetzen und diesen Vorsprung bis zum Spielende halten bzw. weiter ausbauen. Letztlich stand eine eindeutige 33:26 Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Mannschaft das Spiel in der Abwehr verloren hat. Dies zeigt sich daran, dass die bis dato beste Abwehr der Liga zum ersten Mal in dieser Saison über 30 Gegentore hinnehmen musste.

Im nächsten Spiel bei der TG Altdorf, die bisher noch keine Punkte in heimischer Halle abgeben hat, muss eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt werden, um auch weiterhin oben mitspielen zu können.

Kader:

Simon Sorke, Marcelo Castelluccio (beide Tor), Simon Kimmig (2), Jeremy Ranniger, Benjamin Stolzenburg (1), Rick Holzer (2), Gerit Steinebrunner (5), Sören Hilger (5), Marco Suevo (4), MendimHakaj (3), Jimmy Findling, Robin Kumpf (4)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum