Wichtiger Auswärtssieg beim Tabellenführer

HG Müllheim Neuenburg – Damen 24:27 (11:10)

Am vergangen Samstag machten sich unsere Damenmannschaft auf den Weg zum ersten Auswärtsspiel der nun schon sechs Spieltage alten Saison.
Man fuhr also zum ungeschlagen Liga Konkurrenten nach Müllheim.
Die vergangene Woche wurde hart trainiert, sodass man bereit war auch die kleinste Chance zu nutzen den Favoriten zu ärgern.

Nichtdestotrotz war die Ansage des Trainergespanns Suevo / Sorke vor dem Spiel keinesfalls zu ambitioniert. Man hätte keinen Druck und könne befreit aufspielen, so die Aussage der beiden Trainer. Es sollte so lange wie möglich mitgehalten werden. Ein Sieg wurde jedoch nicht erwartet, denn man wusste um die Stärken der HG Müllheim/Neuenburg Bescheid.

Zu Beginn des Spiels wurde sich dann erst einmal abgetestet, die TVT-Abwehr fand dennoch nur sehr schlecht in das Spiel hinein. Die nötige Aggressivität, Schnelligkeit und Absprache hat gefehlt. Trotzdem schaffte man es, durch eine gute Torhüterleistung von Lina Kimmig und schnell ausgespielten Toren nach 12 min. mit einem 3 Tore Vorsprung in das Spiel zu starten.
Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass in diesem Spiel weitaus mehr zu holen war als im Voraus von den Coaches vorgegeben.
Dann aber verpassten es die Todtnauer Damen ihren Vorsprung durch hervorragend herausgespielte Angriffe auszubauen, denn man scheiterte ein ums andere Mal an der starken Torhüterin der Gastgeberinnen. Und so konnte die HG nach 24 Minuten den Ausgleich zum 7:7 erzielen. Die Abwehr war zu diesem Zeitpunkt immer noch zu harmlos und inkonsequent in den Zweikämpfen. Deshalb gelang es den Mülheimerinnen, in Form von Celestina Claudel kurz vor Ende der 1. Halbzeit durch einen 7-Meter Wurf die Führung mit in die Pause zu nehmen (10:11).

Nach einer deutlichen Ansage der Trainer zur Halbzeit kamen die Mädels hochmotiviert auf die Platte zurück. Die Abwehr stand nun etwas besser und auch im Angriff konnte man die Bälle besser an der Torhüterin vorbei platzieren. Über einen Ausgleich kam man jedoch bis zur 48. Min. nicht hinaus (21:21). Die Zeichen standen also auf Schlussspurt, wenn man hier doch noch 2 Punkte mit nach Todtnau nehmen wollte. Man konnte dann in kurzer Zeit einen 2 Tore Vorsprung herausspielen, den es dann zu halten galt.
Durch eine 2-Minuten Strafe und die dadurch entstandene Überzahl der Gastgeberinnen ist es ihnen gelungen in der 55. Min. den erneuten Ausgleich zu erzielen.
In diese Phase konnten sich die Todtnau Damen jedoch auf Ihre am heutigen Tag stark aufspielende Torhüterin verlassen, diese unter anderem einen freien Tempogegenstoß und einen wichtigen 7-Meter Wurf parieren konnte.
Somit war das Spiel entschieden und die Todtnauer Damen konnten zwei sehr wichtige Punkte auf ihrem Konto verbuchen.
Nach Aussagen des Trainers Suevo nach dem Spiel, war dieser Sieg nicht nur wichtig für das Punktekonto, sondern auch für die Moral der TVT Damen wichtig.

Ein großes Dankeschön gilt den mitgereisten Fans, die die Damen lautstark unterstützt haben!

Kader: Lina Kimmig (TW), Ann-Christin Hohlfeldt (TW), Tanja Schmidt (1), Corinna Heitz (3/1), Hellen Kimmig (1), Sina Gutmann, Sina Wißler (11), Sandra Waßmer (4), Anne Steinebrunner (5), Herolinda Hakaj, Lena Winterhalter (2)

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, bereits nächsten Sonntag treffen unsere Damen in Heimischer Halle auf das Tabellenschlusslicht HSG Ortenau Süd (Sonntag, 06.10.2016, 16:00 Uhr). Dieser Gegner ist dennoch keines Falls zu unterschätzen. Das Ziel muss es sein, die Leistung auszubauen, um eine konstante Leistung über 60 Minuten zu zeigen.

Über zahlreichen Fans und eine lautstarke Unterstützung würden sich die Damen des TV Todtnau sehr freuen.


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum