H1: Heftige Auswärtsniederlage beim Tabellenführer

Simon Kimmig, Tobias Dummin, Mendim Hakaj, Bruno Errante, David Gerspacher, Marlon Kaltenbach – alle fehlten sie dem TV Todtnau am vergangenen Wochenende gegen die SG Maulburg/Steinen. Trotz dieser widrigen Umstände nahm man sich vor die zwei Punkte nicht kampflos herzugeben, sondern dem – nach Verlustpunkten – Tabellenführer über sechzig Minuten Paroli zu bieten und ihn, wenn es der Spielverlauf zulässt, zu ärgern. Wie man den Maulburgern Punkte abnimmt konnte man schon im Hinspiel, in der heimischen Silberberghalle, zeigen.

Leider bekamen die Todtnauer vom Anpfiff weg kein Zugriff zum Spiel und mussten das Heft des Handelns den Maulburgern überlassen, die die sich bietenden Chancen, gerade zu Beginn der Partie, eiskalt nutzen und so mit 3:0 in Führung gingen (7.Min). Erst nach acht gespielten Minuten gelang es unserem Rechtaußen Sören Hillger – am Ende mit sieben Treffern bester Torschütze des TVT – das erste Tor für die Todtnauer zu erzielen und den Rückstand auf zwei Tore zu verkürzen (3:1, 8.Min).

Dieses erste Tor konnte nicht als Initialzündung für eine Aufholjagd genutzt werden. Der Angriff blieb auch in den folgenden Minuten viel zu harmlos und im Rückzugsverhalten zeigten die Todtnauer einige Schwächen, die von den Hausherren durch schnelle Gegenstöße in erster und zweiter Welle zu weiteren einfachen Toren genutzt wurden. So sah man sich schon in der dreizehnten Spielminute einem fünf Tore Defizit gegenüber (8:3).

Zwar gewann man im zweiten Teil der ersten Halbzeit etwas an Stabilität in der Abwehr, im Angriff haperte es aber weiterhin, sodass es den Todtnauern nicht möglich war den Rückstand auf die Maulburger zu verkürzen. So ging man mit einem 15:8 Rückstand in die Halbzeitpause.

Für die zweiten dreißig Minuten nahm man sich vor ein anderes Gesicht zu präsentieren um den mitgereisten Fans – an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Unterstützung von den Rängen – zu zeigen, dass man in der Lage war Handball zu spielen und die Punkte noch nicht einfach so herschenken will.

Trotz dieser Marschroute und dem Willen das Spiel noch einmal spannend zu machen, kam man nicht gut aus der Kabine, was es den Hausherren erlaubte durch eine 5:2-Lauf das Ergebnis bis zur vierzigsten Spielminute auf 20:11 hochzuschrauben, wodurch die Partie entschieden war. 

In den letzten zwanzig Spielminuten war das einzige Ziel den Rückstand nicht noch weiter anwachsen zu lassen um etwas Schadensbegrenzung zu betreiben. Dies gelang mehr oder weniger, was sicher auch daran lag, dass die Hausherren ihr Spiel nicht mehr mit der 100%-igen Konsequenz zu Ende spielten. So stand beim Abpfiff durch das Schiedsrichtergespann Wieber/Zeh eine 28:16-Niederlage auf der Anzeigetafel in der Sporthalle in Steinen.

Wie lässt sich im Nachgang die bisher höchste Saisonniederlage der Mannschaft von Spielertrainer David Gerspacher bewerten?

Man könnte als Grund die fehlenden Spieler anführen, die im einleitenden Teil des Berichts schon namentlich genannt werden, aber dies wäre bei der Analyse der Niederlage zu einfach. Trotz sechs fehlender Spieler darf man sich in Maulburg nicht mit zwölf Toren aus der Halle schicken lassen. Im Angriff wurde über die gesamte Spielzeit viel zu harmlos agiert, was sich an nur fünf Feldtoren aus dem Rückraum zeigt. Einzig Sören Hillger auf Rechtsaußen gelang es sich mit sieben Toren gegen die Niederlage zu stemmen und „Normalform“ zu erreichen. In der Verteidigung gab es phasenweise, gerade gegen die schnellen Angriffe der Maulburger Abstimmungsschwierigkeiten, die es in den kommenden Trainings abzustellen gilt.

Trotz alledem darf man die Niederlage nicht überbewerten. Man hat am vergangen Samstag gegen die beste Mannschaft der Bezirksklasse verloren, auch wenn dies nicht hätte mit zwölf Toren sein müssen. Gegen solch eine Mannschaft muss schon alles zusammenpassen um Punkte zu holen. Dass man über dieses Niveau verfügt hat man in der Hinrunde, beim Punktgewinn gegen Maulburg, gezeigt. Für die letzten Saisonspiele, aber auch schon im Hinblick auf die neue Saison gilt es, dieses vorhandene Potential noch öfters abzurufen um auch gegen die Spitzenteams der Liga Punkte einzufahren.

Nun hat man vier Trainingseinheiten Zeit um sich auf das kommende Heimspiel gegen die TG Altdorf vorzubereiten, damit es vor heimischem Publikum wieder zwei Punkte zu bejubeln gibt.

Abschließend noch ein großer Dank an Kai Buttgereit, der aufgrund der Personalnot seine Handballtasche noch einmal gepackt und das Team gegen die SG Maulburg/Steinen unterstützt hat.

SG Maulburg/Steinen – TV Todtnau  28:16 (15:8)

Kader: Max Eckert (1.-40.), Markus Lais (41.-60.)(beide Tor); Benjamin Stolzenburg 2, Kai Buttgereit, Patrick Sorke, Gerrit Steinebrunner 3, Sören Hillger 7, Marco Suevo 2/1, Dominik Rueb, Fabio Bertucci, Robin Kumpf 2


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum