TB Kenzingen - Damen 20:19 (10:7)

Am vergangenen Samstagabend fuhren die Damen zum direkten Tabellennachbarn aus Kenzingen. Die Damen des TB Kenzingen standen mit nur einem Punkt weniger auf dem vierten Tabellenplatz hinter dem  TVT. Daher war es besonders wichtig diese Partie zu gewinnen, um den hart erkämpften dritten Tabellenplatz nicht abzugeben.
Die Partie begann recht ausgeglichen und beide Mannschaften erzielten abwechselnd ihre Treffer. Bei den grünweißen Gästen schlichen sich dann einfache Fehler im Aufbauspiel ein, sodass die Gegner bereits in der 10. Minute mit drei Toren in Führung gehen konnten. Durch individuelle technische Fehler im Angriff und deutlich zu wenig Bewegung um die Abwehr zu beschäftigen, war es Schwerstarbeit die Bälle im Tor zu platzieren. Die eigene Abwehr funktionierte in vielen Situationen nicht, man bewegte sich oftmals zu langsam oder gar nicht in Richtung Gegner, sodass dieser viel zu einfache Tore erzielen konnte. Dies führte dann dazu, dass es mit einem 3-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause ging.
Dies zweite Halbzeit begann dann zunächst ebenso schwerfällig und die Kenzingerinnen konnten bis zur 40. Minute mit sechs Toren davonziehen (16:10). Dann ging plötzlich ein Ruck durch die Todtnauer Mannschaft und sie kämpften sich wieder heran. Im Angriff war es Lena Walleser, die nun groß aufspielte. In der Abwehr stand man nun kompakter und wenn doch was durchkam, war die bärenstarke Martina Günther zur Stelle. Beim Stande von 18:18 in der 58. Spielminute hatte man den Ausgleich wieder geschafft und es war wieder alles offen. Ein Sieg lag nicht mehr im Bereich des Unmöglichen. 45 Sekunden vor Schluss ging der TBK nochmals durch einen fragwürdigen Siebenmeter in Führung und der TVT nahm die Auszeit. Leider brachte der letzte Spielzug nicht mehr das Tor zum verdienten Punktgewinn. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass es soweit nicht hätte kommen müssen, wenn die Todtnauerinnen etwas früher zu besserer Form gefunden hätten.
"Mit der ersten Halbzeit können wir nicht zufrieden sein. Zu viele einfache Fehler und zu wenig Druck auf das gegnerische Tor in dieser Phase, haben uns heute die zwei Punkte gekostet", sagte eine enttäuschter Trainer Suevo nach dem Spiel. "Trotzdem", fährt er in seinem Fazit weiter fort,  "muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen für die tolle Reaktion und die Aufholjagd in der zweiten Halbzeit. Besonders Martina Günther im Tor und die Lena Walleser habe eine tolle Leistung auf die Platte gebracht."

Kommenden Samstag kommt der nächste schwere Gegner in die Silberberghalle. Die HSG Ortenau Süd steht aktuell auf dem 7. Rang, doch es sind nur zwei Punkte zwischen ihnen und unseren Landesliga-Damen. Deshalb wird es immens wichtig sein, diese Punkte in der Silberberghalle zu behalten, um das selbstgesteckte Ziel zu erreichen.

Kader : Martina Günther, Lina Kimmig; Corinna Heitz (5/1), Veronica Suevo (1), Nadja Kimmig (1), Lena Walleser (5), Sina Wißler (4/1), Sandra Waßmer (3), Anne Steinebrunner, Lena Winterhalter


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum