Herren 1: Heimsieg bei Zeitstrafen-Festival

Nach der Auswärtsniederlage gegen die Alemannia aus Zähringen, fanden die Jungs um Spielertrainer David Gerspacher im Spiel gegen den HC Emmendingen in die Erfolgsspur zurück. Nach sechzig eigentlich recht fairen Spielminuten und sage und schreibe 17(!) Zeitstrafen (9x Todtnau, 8x Emmendingen), stand am Ende ein verdienter Heimsieg  auf der Anzeigetafel in der Silberberghalle (26:20). Ebenfalls erfreulich war, dass nach langer Zeit endlich einmal wieder 14 Spieler auf dem Spielberichtsbogen eingetragen werden konnten.

Der Beginn der Partie war von Nervosität auf beiden Seiten geprägt, so dass es fast fünf Minuten dauerte bis Gerrit Steinebrunner das 1:0 für die Hausherren erzielen konnte. Diese Führung konnten die Gäste im Gegenzug ausgleichen. Danach gelang es den Todtnauer das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und durch einen 4:0-Lauf auf 5:1 davonzuziehen (12.Minute). In diese Zeit fiel auch die erste 2.Minuten Strafe für die Hausherren.

In den folgenden Minuten fanden die Todtnauer im Angriff immer wieder ihren Meister im Mittelblock der Emmendinger, was diese zu einer Verkürzung des Rückstandes nutzen konnten (8:6, 20.Minute). Dieses kurze Aufbäumen der Gäste konnten die Hausherren im Keim ersticken und bis zum Halbzeitpfiff wieder auf 13:8 davonziehen.

Wie sah es denn beim Seitenwechsel bei den Zeitstrafen aus? – In dieser Statistik führten zu diesem Zeitpunkt noch die Emmendinger mit 1:2…

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste aufgehört hat. Die Todtnauer kontrollierten das Spiel, ließen hinten nicht viel zu und konnten sich, durch gut herausgespielte Tore im Angriff, immer weiter von den Gästen absetzen. So stand es nach 37.Minuten 18:10 für die Spieler von Coach Gerspacher und das Spiel schien entschieden zu sein.

In der Zeitstrafenstatistik hatten sich die Gäste übrigens zu diesem Zeitpunkt mit 2:4 abgesetzt.

Bis zur 40.Spielminute hielt der acht Tore Vorsprung der Todtnauer (19:11), neun Minuten später war er fünf Tore geschmolzen (21:16, 49.Min), aber was war passiert? – In diesem Zeitraum waren die Todtnauer aufgrund von 5(!) Zeitstrafen kaum einmal komplett auf dem Feld. Einmal waren sie sogar nur zu dritt, was die Emmendinger aber, zum Glück für die Hausherren, nur in ein Tor ummünzen konnten. Für Publikum und Spieler erschienen die Entscheidungen der Schiedsrichter in dieser Phase des Spiels nicht immer nachvollziehbar. Neben der Führung im Spiel hatte man nun auch die Führung in der Zeitstrafen-Statistik übernommen, welche man bis zum Schlusspfiff nicht mehr hergab (7:5).

Die Emmendinger kamen mit dem, nun zerfahrenen, Spiel wohl besser zu recht, was sich daran zeigte, dass der Todtnauer Vorsprung sieben Minuten vor dem Ende nur noch vier Tore betrug (22:18, 54.Min). In den Schlussminuten gelang es den Hausherren jedoch ihre spielerische Klasse noch einmal aufs Parkett zu bringen und einen hochverdienten 26:20-Heimerfolg davonzutragen.

Alles in allem war es eine gute Leistung, die die Todtnauer zum Heimsieg brachte. In einer fairen Partie, die niemals wirklich über die natürliche Härte eines Handballspiels hinausgingen brachten nur die Schiedsrichter in der zweiten Halbzeit Hektik ins Spiel.

Mit diesem Sieg kann man sich nun befreit auf das kommenden Wochenende vorbereiten an dem es gegen die Südbadenligareserve der SG Waldkirch/Denzlingen geht. Nach der Hinspielniederlage hat man mit den Waldkirchern sicher noch eine Rechnung offen.

TV Todtnau – HC Emmendingen   26:20 (13:8)

Kader: Markus Lais (1.-60.)(Tor); Simon Kimmig 1, David Gerspacher, Benjamin Stolzenburg 3, Tobias Dummin 4, Patrick Sorke 1, Gerrit Steinebrunner 3, Sören Hillger 5, Marco Suevo 1, Mendim Hakaj 1, Bruno Errante, Dominik Rueb 1, Fabio Bertucci, Robin Kumpf 6/4


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum