Wieder kein Sieg für die erste Herrenmannschaft

Am vergangenen Samstag, den 26.09, trafen die Todtnauer im ersten Auswärtsspiel der Saison 2015/2016 auf die HG Müllheim/Neuenburg. In einer gut besuchten Sporthalle II in Müllheim wollten die Jungs von Spielertrainer David Gerspacher die Niederlage vom ersten Spieltag vergessen machen und die ersten Punkte der noch jungen Saison einfahren. Leider fehlten mit Gerrit Steinebrunner, Marco Suevo und Dominik Rueb drei Spieler im Todtnauer Kader. Einem möglichen Einsatz von Mendim Hakaj wurde von den SHV-Regeln in Puncto Festspielen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Somit standen nur neun Feldspieler im Kader von Spielertrainer David Gerspacher.

Von Beginn an entwickelte sich zwischen Todtnau und Müllheim eine enge Partie, die vor allem von starken Abwehrreihen auf beiden Seiten geprägt wurde. Mit Toren von Sören Hillger und Robin Kumpf gelang es den Todtnauern schnell eine 0:2-Führung herauszuwerfen, die durch zwei Tore der Hausherren jedoch egalisiert wurde (2:2, 5.Min). Danach folgte eine Phase in der fast acht Minuten auf keiner der beiden Seiten ein Tor fiel, was auf Todtnauer Seite an einer hochkonzentrierten Abwehr und einem starken Rückhalt durch Torhüter Max Eckert lag. Danach waren es wieder die Gäste aus Todtnau die mit zwei Toren auf 2:4 erhöhen konnten, aber auch dieses Ergebnis wurde durch die Müllheimer wieder ausgeglichen (4:4, 15.Min). Zwischen der 20. und 25.Minute hatten die Todtnauer ihre stärkste Phase, während der sie sich auf 6:10 absetzen konnten. Leider konnte dieser Vorsprung nicht ganz gehalten werden, sodass es mit 8:11 in die Halbzeitpause ging.

In der Kabine war man sich einig, dass man nicht nachlassen dürfe, in der Abwehr weiterhin aggressiv agieren müsse und im Angriff die sich bietenden Chance noch besser nutzen sollte um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.

Leider verschlief man den Start in die zweite Halbzeit, sodass sich die HG Müllheim/Neuenburg mit einem 5:1-Lauf bis zur 41.Spielminute die erste Führung herausspielen konnte (14:13), welche die Hausherren bis zum Abpfiff nicht mehr abgaben. Diese Führung konnten die Müllheimer mit einem weiteren 4:1-Lauf auf vier Tore ausbauen (18:14, 52.Min). Danach stabilisierte sich sowohl die Abwehr als auch der Angriff des TVT wieder ein wenig, aber leider gelang es nicht mehr die Rückstand zu verringern, sodass das Spiel vier Minuten vor dem Ende mit 20:16 (56.Min) quasi entschieden war. Zwar stemmten sich die Todtnauer weiter gegen die Niederlage, aber durch einige 2.Minuten Strafen war man in den letzten fünf Spielminuten nie komplett auf dem Feld, was eine Aufholjagd unmöglich machte. So stand nach sechzig intensiven Spielminuten eine 22:18-Niederlage auf der Anzeigetafel in Müllheim.

Wie schon im ersten Saisonspiel fehlten auch in der Partie gegen die HG Müllheim/Neuenburg einige Prozent um das Spiel zu einem positiven Ende zu führen. Im Angriff  fand man in der zweiten Hälfte keine Lösungen mehr gegen eine aggressive Deckung der Hausherren. Daran muss in den kommenden Wochen gearbeitet werden um sich endlich einmal für die starke Defensivleistung, die die Mannschaft auch am vergangenen Samstag gezeigt hat, belohnen zu können. Aufbauen kann man sicher auch auf der Tatsache, dass die Spieler bis zum Ende den nötigen Kampfgeist zeigten, welcher in einer der nächsten Partien sicher zum ersten Punktgewinn führen wird!

Einen besonderen Dank möchte die Mannschaft auf diesem Wege noch an Mendim Hakaj aussprechen, der  das Team zwar nicht auf dem Feld unterstützen durfte, aber dies von der Seitenlinie tatkräftig getan hat.

Die Chance zur Revance gegen die HG Müllheim/Neuenburg hat das Team um Spielertrainer David Gerspacher schon am kommenden Freitag, den 02.10.2015, in der heimischen Silberberghalle im Erstrundenmatch des Bezirkspokals. Einen Vorbericht zu dieser Partie finden sie wie gewohnt auf unserer Homepage.

HG Müllheim/Neuenburg – TV Todtnau 22:18 (8:11)

Kader: Max Eckert (1.-50.), Markus Lais (51.-60.); Simon Kimmig 1, David Gerspacher 3, Benjamin Stolzenburg 3, Tobias Dummin, Patrick Sorke 1, Sören Hillger 2, Robin Kumpf 6, Bruno Errante 2, Marlon Kaltenbach

Strafen: Gelb: Kimmig, Stolzenburg, Dummin; 2.Minuten: Hillger (28:40), Dummin (55:46), Kumpf (56:44), Kaltenbach (57:21)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum