H1: Unnötige Niederlage im ersten Saisonspiel

Nachdem sowohl die zweite Herrenmannschaft, als auch die Damen mit zwei Punkte in die neue Saison gestartet waren, wollten es ihnen die erste Herrenmannschaft um Spielertrainer David Gerspacher im Spiel gegen die Landesligareserve des ESV Weil gleichtun.

Zu Beginn sah es für die Todtnauer vor heimischer Kulisse noch sehr gut aus, so konnte man doch schon nach drei Minuten mit 2:0 in Führung gehen. Leider hielt dieser  Vorsprung nicht sehr lange und die Weiler konnte mit drei Tore in Folge die Führung übernehmen (2:3, 8.Min). In der Folgezeit konnte sich keine Mannschaft so richtig absetzten. Zwar legten die Weiler immer wieder ein oder zwei Tore vor, aber die Todtnauer ließen sich die komplette erste Halbzeit über nicht abschütteln und so blieb es bis zum Stand von 9:9 in der 25.Minute ein Spiel auf Messers Schneide. Unerklärlicher Weise gelang den Hausherren in den letzten sechs Minuten der ersten Halbzeit kein Treffer mehr wohingegen die Gäste aus Weil mit zwei weiteren Treffer durch Thilo Kaufmann und Markus Schönmüller zum Halbzeitstand von 9:11 aus Sicht des TVT davonziehen konnten.

Wie schon zu Beginn des ersten Abschnitts waren auch mit Beginn der zweiten dreißig Minuten die Spieler aus Todtnau am Drücker und man konnte durch Tore von Tobias Dummin und Marlon Kaltenbach den Ausgleich erzwingen (11:11, 33.Min). Bis zum Stand von 13:14 in der 35.Minute konnten die Todtnauer das Spiel ausgeglichen gestalten, danach kam es leider zu einem Bruch im Spiel des Heimteams. Bis zur 45.Minute gelang es nur noch zwei Tore zu erzielen. Da man in der gleichen Zeit aber leider sieben Treffer der Gäste zulassen musste, sah man sich einem 15:21-Rückstand gegenüber. Mit diesem, sechs Tore Rückstand und noch fünfzehn Spielminuten auf der Hallenuhr ging ein Ruck durch das Todtnauer Team. Getragen von Robin Kumpf, Marco Suevo und Benjamin Stolzenburg, die für die folgenden sieben Tore verantwortlich waren, kam man in der 54.Minute erstmals wieder bis auf ein Tor an die nun immer müder wirkenden Gäste heran. Nach dem 22:24 durch Jan Knössel hatte man mit einem Siebenmeter wieder die Chance auf ein Tor heranzukommen. Dabei scheiterte Gerrit Steinebrunner leider am starken Gästetorhüter. Eine Minute später machte er es besser und brachte die Hausherren wieder auf ein Tor heran (23:24, 57.Min). Wieder war es auf Weiler Seite Jan Knössel, der den alten zwei Tore Vorsprung herstellte (23:25, 57:39min), doch auch damit waren die Todtnauer noch nicht geschlagen. Durch eine zwei Minuten Strafe mussten die Gäste die letzten Spielminuten in Unterzahl spielen und Marco Suevo brachte die Hausherren 1:45 vor dem Ende durch einen verwandelten Siebenmeter noch einmal auf ein Tor heran (24:25). Trotz offener Manndeckung und keinem weiteren Gegentor gelang es den Todtnauer leider nicht mehr den Ausgleich noch zu erzielen und so stand am Ende eine 24:25-Niederlage auf der Anzeigetafel in der Silberberghalle.

Alles in allem kann man sagen, dass dies eine sehr vermeidbare Niederlage für die Todtnauer war. Dieser Meinung war auch Coach David Gerspacher in seinem ersten Fazit nach dem Spiel: „Aufgrund von zu wenig Druck im Angriffsspiel und einem gut aufgelegten Gästetorhüter, gelang es uns nicht an die Leistungen aus den Testspielen anzuknüpfen. In der Abwehr haben wir über weite Strecken zu zaghaft agiert, was den Weiler Angriff zu einfachen Toren einlud. Nun gilt es die Niederlage schnellstmöglich abzuhaken und sich durch gutes Training unter der Woche den Glauben an die eigene Stärke zurückzuholen. Wenn dies gelingt, ist in Müllheim ein Sieg machbar.“

Neben den Kritikpunkten gab es auch einige Dinge im Spiel der Todtnauer die man positiv bewerten kann. Zum einen war der Teamgeist untereinander deutlich spürbar und auch der Kampfeswille war trotz eines zwischenzeitlichen sechs Tore Rückstandes nie weg und führte am Ende fast noch zum Sieg. Darauf kann in den kommenden Partien sicher aufgebaut werden!

Ein großes Dankeschön gilt es noch an die zahlreich erschienenen Fans zu richten, die trotz der Niederlage die Jungs bis zum Ende großartig unterstützt haben. Dies macht Hoffnung für die kommenden Heimspiele vor hoffentlich genauso großer Kulisse.

TV Todtnau – ESV Weil II 24:25 (9:11)

Kader: Markus Lais (1.-19.;26.-45.), Max Eckert (20.-25.;46.-60.)(beide Tor); Simon Kimmig, David Gerspacher, Benjamin Stolzenburg 3, Tobias Dummin 2, Patrick Sorke 2, Gerrit Steinebrunner 2/1, Robin Kumpf 4, Marco Suevo 8/3, Bruno Errante, Dominik Rueb, Marlon Kaltenbach 3

Strafen: Gelb: Kimmig, Dummin, Kumpf; 2.Minuten: Stolzenburg (54:32)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum