H1: Herzschlagfinale führt zu doppeltem Punktgewinn

Am vergangenen Samstag, den 28.03.15, traf die erste Herrenmannschaft des TV Todtnau auf die SG FT/1844 Kappel. Nach zwei überzeugenden Siegen gegen Müllheim und den TuS Ringsheim II wollte die Mannschaft um Spielertrainer David Gerspacher ihren positiven Lauf weiter fortsetzen.

Vom Start weg entwickelte sich ein offenes Spiel zwischen den Dreisamtigern und den Gäste aus Todtnau. Immer wieder konnten die Hausherren vorlegen, doch im direkten Gegenzug konterten die Jungs des TVT, sodass es bis zum Stand von 5:5 ausgeglichen blieb. In den folgenden Minuten warfen sich die Kappler, mit ihren starken Rückraumspielern, einen kleinen Vorsprung heraus (9:6, 10:8, 13:10). Durch eine Kraftleistung kurz vor dem Pausenpfiff schafften es die Todtnauer aber wieder auf ein Tor heranzukommen. Somit ging es mit dem Spielstand von 13:12 in die Kabine und das Spiel versprach auch in der zweiten Halbzeit spannend zu bleiben. 

Nach der Pause stabilisierte sich die Abwehr der Todtnauer immer mehr und man konnte die Kreise von Shooter Daniel Kübla immer mehr einengen, sodass die Hausherren nicht mehr zu so vielen einfachen Toren kamen wie noch in Halbzeit Eins. Dadurch gelang es das Ergebnis beim Stand von 15:15 wieder ausgeglichen zu gestalten. In der Folgezeit schafften es die Dreisamtiger sich noch zweimal einen zwei-Tore Vorsprung herauszuwerfen (18:16, 19:17), aber die Todtnauer ließen sich nicht abschütteln und erzielten drei Minuten vor dem Ende das 20:20. Mit einem Gewaltwurf von Daniel Kübla holten sich die Kappler noch einmal die Führung (21:20, 58.Min). Es sollte die letzte in der ganzen Partie bleiben. Durch eine starke Abwehrleistung ließen die Todtnauer in den letzten zwei Spielminuten keinen Treffer mehr zu. Das spielentscheidende Tor erzielt der stark aufspielende Sören Hillger zehn Sekunden vor dem Abpfiff. Den direkten Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit konnten die Hausherren nicht mehr zum Torerfolg nutzen.

Alles in allem kann die Mannschaft mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Zwar war die Angriffleistung nicht über die kompletten sechzig Minuten top, aber in den entscheidenen Phasen behielt man vor dem Tor einen kühlen Kopf und ließ so dem gegnerischen Torwart keine Chance. In der Abwehr zeigte man eine geschlossen gute Mannschaftsleistung und konnte die Gastgeber damit bei nur 21 geworfenen Toren halten.

Durch den Sieg und die gleichzeitigen Niederlagen der Teams aus Schopfheim (in Müllheim und des ESV Freiburg (gegen Waldkirch II) sind die Spitzenteams der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein, vor der anstehenden Osterpause, wieder nahe zusammengerückt. Die Tabellenkonstellation verspricht einen spannenden Kampf um die Meisterschaft und die Aufstiegsplätze, gerade im Hinblick darauf, dass die Todtnauer in zwei Wochen beim Spitzenreiter HSV Schopfheim antreten müssen und mit einem Sieg in der Tabelle bis auf einen Punkt heranrücken könnten. Mit einer optimalen Vorbereitung im Training und dem Wissen, dass man die Schopfheimer, wie im Hinspiel gezeigt (31:17-Heimsieg), schlagen kann sind auch am 11.April in der Friedrich-Ebert-Sporthalle zwei Punkte im Bereich des Möglichen! 

Einen ganz besonderen Dank möchte die Mannschaft zu guter letzt an die Damen aussprechen, die nach dem eigenen Kantersieg gegen die Kapplerinnen in der Halle geblieben sind und für eine großartige Kulisse sorgten, welche die Herren in den entscheidenen Phasen zum Sieg trieb.

SG FT/1844 Kappel - TV Todtnau 21:22 (13:12)

Kader: Markus Lais (1.-15., 46.-60.), Max Eckert (16.-45.)(beide Tor); Bruno Errante 1, Yannick Oster 1, Gerrit Steinebrunner, Marlon Kaltenbach 1, Dominik Rueb, Robin Kumpf 4/4, Jens Dutschke 3, Sören Hillger 6, Marco Suevo 3, Patrick Sorke, Benjamin Stolzenburg 3

Gelbe Karten: Oster (24'), Steinebrunner (30'), Dutschke (44'), Gerspacher (54', MV)

2.Minuten-Strafen: Oster (24:55), Suevo (34:54), Kaltenbach (44:52)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum