Neuerliche Auswärtsniederlage für die Herren 1

Wieder einmal nichts zu holen gab es in der Fremde, für die erste Herrenmannschaft des TV Todtnau. Nach einer, über die komplette Spielzeit, engen Partie in der Ringsheimer Kahlenberghalle verließen die Jungs des TVT mit einer 30:28-Niederlage das Parkett.

Zu Beginn der Partie sah es noch richtig gut aus. Die Todtnauer kamen gut aus der Kabine und fanden schnell zu ihrem Rhythmus. So konnte man sich früh einen drei Tore Vorsprung herauswerfen (1:4, 2:5, 3:6). Danach erlahmte das Todtnauer Angriffsspiel ein wenig und die Landesligareserve des TuS Ringsheim konnte mit einem 3:0 –Lauf das Spiel ausgleichen (6:6). Der weitere Verlauf der ersten Halbzeit war von wechselndem Torerfolg geprägt, durch den es kein Team schaffte sich entscheidend abzusetzen (8:8, 10:10, 12:12). Erst kurz vor der Pause gelang es den Ringsheimern sich ein kleines Polster von zwei Toren herauszuarbeiten (15:13, 16:14), welches aber durch ein Tor der Todtnauer kurz vor dem Pausenpfiff wieder auf ein Tor zusammenschrumpfte (16:15, Halbzeitstand).

Die zweite Halbzeit begann so wie die erste endete. In einem offenen Schlagabtausch gelang es keiner Mannschaft sich entscheiden abzusetzen. Zwar hatten die Ringsheimer die Nase immer wieder mit einem Tor vorne, es  gelang ihnen aber nicht die Jungs des TVT abzuschütteln (18:17, 20:19). Beim Stand von 22:21 aus Sicht der Hausherren begann die entscheidende Phase der Partie. Durch drei schnelle Tore, die der TVT nicht kontern konnte, schafften es die Ringsheimer ihren Vorsprung auf vier Tore auszubauen (25:21, 45.Min). Diesem Rückstand liefen die Todtnauer bis zum Ende hinterher. Zwar schaffte man es nochmal auf 28:26 heranzukommen, aber wieder waren es die Hausherren, die in dieser Phase den vier Tore Abstand wieder herstellten (30:26, 58.Min). Durch eine offene Manndeckung gelang es bis auf zwei Tore heranzukommen (30:28, 59:30 Min). Durch einige Fouls, und daraus resultierenden zwei Minuten Strafen und einer Roten Karte für die Ringsheimer war man auf einmal in dreifacher Überzahl. Leider vergab man beim Spiel 6 gegen 3 die letzte Chance auf den Anschlusstreffer, sodass die Ringsheimer die Zeit am Ende herunterspielen konnten und so einen knappen Sieg feierten (30:28, Endstand).

Nun gilt es das Spiel schnellstmöglich aus den Köpfen der Spieler zu verbannen um mit neuem Selbstvertrauen an die kommenden Heimaufgabe zu gehen. Gegner am kommenden Wochenende in der Silberberghalle wird der Landesligaabsteiger SG FT/1844 Kappel sein (Sa. 15.11, 20 Uhr). Einen Vorbericht hierzu werden sie wie gewohnt auf unserer Homepage finden.

Fazit des Trainers:

Unkonzentriertheit in der Abwehr und mangelnde Absprachen führten zu leichten Gegentoren durch die Gastgeber. Im Angriff wurden zu viele Chancen nicht genutzt und man kam über die gesamte Zeit nicht richtig ins Spiel.

Verärgert war ich insbesondere auch über die Leistung der beiden Unparteiischen die der hitzigen Stimmung einfach nicht Stand hielten.

Alle in allem war die Niederlage unnötig und vermeidbar.

TuS Ringsheim II – TV Todtnau 30:28 (16:15)

Kader: Max Eckert (1.-25., 40.-45.), Markus Lais (26.-39., 46.-60.)(beide Tor); Simon Kimmig, David Gerspacher 1, Benjamin Stolzenburg 3, Jens Dutschke 7, Patrick Sorke 1, Gerrit Steinebrunner, Sören Hillger 6, Yannick Oster 5/1, Bruno Errante 3/2, Dominik Rueb, Marlon Kaltenbach 2

Gelbe Karten: Gerspacher (10‘), Stolzenburg (10‘)

2.Minuten-Strafen: Gerspacher (23:11, 39:02), Rueb (29:41)

Rote Karte: Kaltenbach (59:51)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum