Vorschau H1: Wiesentalderby gegen den HSV Schopfheim

Nachdem man am vergangenen Wochenende mit einem klaren 33:19-Auswärtssieg bei der Landesligareserve der HSG Freiburg in die Saison gestartet ist, wartet nun das erste Heimspiel auf die Männer um Spielertrainer David Gerspacher. Am kommenden Sonntag, den 28.09, trifft man in der heimischen Silberberghalle ab 16:30 Uhr auf den Landesligaabsteiger HSV Schopfheim. Somit steht schon am zweiten Spieltag ein echtes Topspiel und zugleich ein Derby auf dem Spielplan der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein.

Die Schopfheimer, die sich im Sommer von SV Schopfheim in HSV Schopfheim umbenannt haben, gehen als klarer Aufstiegsfavorit in die neue Runde. Die Mannschaft ist ohne allzu große Veränderungen zusammengeblieben und wird so einen neuen Anlauf starten, wieder in die Landesliga aufzusteigen. Am vergangenen Wochenende konnten sie zu Hause gegen die Südbadenligareserve der SG Waldkirch/Denzlingen einen ungefährdeten 33:27-Sieg erringen.

Auch die Todtnauer sind mit einem klaren Sieg in die neue Runde gestartet. Nach sechzig Minuten stand gegen die HSG Freiburg 2 ein ungefährdeter 33:19-Sieg. Auf dieser Leistung gilt es aufzubauen um auch den Schopfheimern Paroli bieten zu können. Es wird sehr darauf ankommen, den schnellen Ball, den der HSV in erster und zweiter Welle spielt frühzeitig zu unterbinden. Ebenso muss man ein Auge auf die Rückraumwürfe von Torsten Michel  haben. Gelingt den Todtnauern mit einer kompakten Abwehr den Gegner in den Positionsangriff zu zwingen hat man eine gute Chance die zwei Punkte in der heimischen Silberberghalle zu behalten. Für den eigenen Angriff gilt es nicht zu hastig den Abschluss zu suchen, sondern sich 100%ige Chancen herausspielen und diese dann konsequent zu nutzen.

In den Kader zurückkehren werden Gerrit Steinebrunner (Urlaub) und Torwart Max Eckert (zweite Mannschaft). Mit Gerrit Steinebrunner hat Coach David Gerspacher noch eine weitere Option am Kreis sowie im Rückraum. Max Eckert, der letzte Woche in der zweiten Mannschaft aushelfen musste, war in der letzten Saison schon fester Bestandteil des Teams und konnte ein ums andere Mal mit starken Leistungen Punkte für die Todtnauer sichern. Gegen den HSV fehlen werden Torwart Markus Lais (Urlaub) und Marco Suevo (Kreuzband).


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum