Klarer Auswärtssieg bei der HSG Freiburg 2

Im ersten Saisonspiel traf die 1.Mannschaft des TV Todtnau auf die Landesligareseve der HSG Freiburg. Man hatte sich fest vorgenommen beim Gastspiel in der Gerhard-Graf-Halle in Freiburg die zwei Punkte mitzunehmen. Dies gelang den Männern um Spielertrainer David Gerspacher. Mit einem ungefährdeten 33:19-Auswärtssieg konnte man einen guten Start in die Saison feiern.

Zu Beginn des Spiels war beiden Mannschaften eine gewisse Nervosität deutlich anzumerken. In den ersten Minuten fand fast kein Ball den Weg ins Tor und so stand es nach acht Minuten gerade einmal 2:0 für die Todtnauer. In dieser Phase hatte man vor allem noch mit dem Torhüter der HSG zu kämpfen. Diesen Part musste, mangels anderer Alternativen, der Trainer der Landesligamannschaft übernehmen, der eigentlich gelernter Kreisläufer ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte man sich in der Folgezeit aber immer besser auf den unorthodoxen Stil des Gästekeepers einstellen und so bis zur Mitte der ersten Halbzeit auf 7:2 davonziehen. Dieser fünf Tore Vorsprung blieb bis kurz vor Ende der Halbzeit bestehen und konnte in den letzten Minuten noch weiter ausgebaut werden. So ging es mit einem komfortablen 17:9 aus Todtnauer Sicht in die Kabine.

In der Pause nahm man sich vor konzentriert weiterzuspielen und nicht den Schlendrian im eigenen Spiel aufkommen zu lassen. Dies gelang zu Beginn des zweiten Abschnitts leider nicht so gut. Man erlaubte den Hausherren durch schlampige Abschlüsse und eine zu passive Abwehr einen 4:0-Lauf, sodass diese nochmal auf 17:13 aus Sicht der Todtnauer herankommen konnten.  Nachdem die Todtnauer, mit dem 18:13 auch endlich das erste Tor in Halbzeit Zwei erzielen konnten, waren sie wieder voll im Spiel. Durch eine starke Abwehr konnten viele Ballgewinne erzielt werden, die vorne in einfache Tore umgemünzt wurden. So stand am Ende ein verdienter 33:19-Sieg auf der Anzeigetafel.

In seinem Fazit nach dem Schlusspfiff meinte Coach David Gerspacher, dass im Abschluss zum Teil die letzte Konsequenz gefehlt habe um sich für die sehr gut herausgespielten Tormöglichkeiten selbst zu belohnen. Mit der gezeigten Abwehrleistung war er in großen Teilen sehr zufrieden, wobei die HSG 2 kein Gratmesser war. Für die Zukunft sei es wichtig, dass die Abwehr noch mehr als Block verschiebt und man so Rückraumwerfer zu ungewollten Würfen zwingt, so der Trainer.

Eine großartige Rückkehr konnte Jens Dutschke feiern, für den insgesamt 10 Tore auf dem Spielberichtsbogen vermerkt wurden. Mit der gezeigten Leistung im Rücken gilt es nun sich unter der Woche konzentriert und mit vollem Einsatz auf den kommenden Gegner, den HSV Schopfheim, vorzubereiten.

HSG Freiburg 2 – TV Todtnau (9:17) 19:33

Kader: Lais (1.-60.)(Tor); Gerspacher 1, Kumpf 7/4, Stolzenburg 3, Dutschke 10, Sorke, Hillger 3, Oster 3, Errante 1, Rueb 4, Kaltenbach 1, Dummin

Gelbe Karten: Oster (3.), Gerspacher (28.), Stolzenburg (32.)

2.Minuten: Oster (7:33), Rueb (59:17)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum