Herren I – TuS Ringsheim II 21:22 (8:12)

Am vergangenen Sonntag trafen die Todtnauer im vorletzten Heimspiel der Saison auf die Landesligareserve des TuS Ringsheim. Nach einer hohen 14:19-Schlappe im Hinspiel, hatte man mit den Gästen noch ein Rechnung offen. So waren die Jungs von „Aushilfscoach“ Michael Sättele, bei denen Tobias Dummin sein Debüt in der ersten Mannschaft gab, von Beginn an hoch motiviert um die Punkte in der eigenen Halle zu behalten.
Der Start in die Partie war aus Todtnauer Sicht vielversprechend. Man konnte sich durch gute Abwehrarbeit schnell eine zwei Tore Führung herauswerfen (4:2, 8.Min). Danach stellten die Hausherren das Torewerfen aber leider für knappe zehn Minuten ein. Da es ihnen die Gäste nicht gleichtaten und ihrerseits einen 7:0-Lauf starteten, sah man sich bei der eigenen Auszeit in der zwanzigsten Minute einem 4:9-Rückstand gegenüber. Michael Sättele fand in der Auszeit die richtigen Worte und die Mannschaft kämpfte sich in den folgenden Minuten wieder bis auf ein Tor heran (8:9, 25.Min).Danach schafften es die Ringsheimer wieder sich etwas von den Hausherren abzusetzen und so ging es mit einem vier Tore Rückstand in die Halbzeitpause (8:12, 30.Min).
Nach der Pause entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Einem vier Tore Rückstand sahen sich die Todtnauer zuletzt beim Stand von 12:16 gegenüber. In der Folgezeit gelang es dem TVT langsam aber stetig den Rückstand zu verkürzen. Beim 18:19 waren die Todtnauer zum ersten Mal wieder bis auf ein Tor herangekommen. Dieser ein Tore Rückstand bestand auch noch eine Minute vor dem Ende der Partie. Dann kam es zu einer kuriosen Situation. Durch eine freie Wurfsituation kamen die Ringsheimer zum vermeintlichen 21:23, welches aber durch den eigenen Trainer, der im Moment des Wurfes eine Auszeit nahm, wieder zunichte gemacht wurde. Nach der Auszeit erspielten sich die Ringsheimer ein freie Wurfsituation von Rechtsaussen, welche aber nicht im Todtnauer Tor untergebracht werden konnte. So hatten die Hausherren noch dreißig Sekunden Zeit um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Zehn Sekunden vor dem Ende bekamen die Todtnauer am gegenerischen Neunmeterkreis einen Freiwurf zugesprochen und somit hatte man noch eine letzte Wurfchance. Diese blieb leider im Block der Ringsheimer hängen und so ging das Spiel leider mit einem Tor verloren (21:22, 60.Min).

In seinem Fazit nach dem Spiel zeigte sich Coach Michael Sättele vorallem mit der Abwehr- und Torhüterleistung zufrieden. Aus einer sicher stehenden Abwehr heraus konnten die Angriffe eingeleitet werden. Leider war das Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff über weite Strecken der Partie zu langsam. Ebenso sei im Angriffspiel zu wenig in die Tiefe agiert worden, was den Ringsheimern das verteidigen einfach gemacht habe. Aufgrund der mangelnden Bewegung konnte der Rückraum nicht die gewünschte Durchschlagskraft entwickeln. Zum Schluss habe man, mit der vergebenen Wurfsituation, Pech gehabt. Das Unentschieden wäre über die gesamte Spielzeit gesehen das gerechtere Ergebnis gewesen. Positiv hervorzuheben sei vorallem der gezeigte Wille und Kampfgeist der Mannschaft, durch den sie sich in schwierigen Phasen des Spiels immer wieder herangekämpfen konnten. Wenn man diesen Willen in den nächsten Partien weiterhin zeigt wird man auch bald in die Erfolgsspur zurückfinden können.

Die nächste Chance dazu besteht schon am kommenden Sonntag, den 13.04. Im letzten Auswärtsspiel der Saison trifft man an diesem Tag auf den HC Emmendingen, den man im Hinspiel knapp mit 21:20 bezwingen konnte. Bei diesem Spiel wird David Gerspacher als Trainer wieder mit von der Partie sein. Leider wird er nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen können, da neben Marco Suevo (Knieverletzung) und Kai Buttgereit (Urlaub)
in Mendim Hakaj und Yannick Oster noch zwei weitere Spieler fehlen werden. Trotzdem wird die Mannschaft alles daransetzen etwas zählbares aus Emmendingen mitzunehmen um die Saison zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.

Aufgebot: Eckert, Lais (beide Tor); Oster 5, Stolzenburg, Steinebrunner 4, Sorke, Kumpf 1/1, Kaltenbach 3, Rueb 2, Hillger 4, Errante, Hakaj 2, Dummin

Gelbe Karten: Steinebrunner (12.), Kaltenbach (13.), Hakaj (22.)

2.Minuten-Strafen: Rueb (29:46), Stolzenburg (40:15), Oster (42:01, 54:38), Hillger (48:54, 59:13)


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum