SG Maulburg/Steinen - Herren I 27:20 (13:10)

Am vergangenen Samstag kam es in Steinen zum Topspiel der Bezirksklasse Freiburg/Oberrhein zwischen der SG Maulburg/Steinen und dem TV Todtnau. Die Todtnauer waren fest entschlossen, das Ergebnis des Hinspiels zu wiederholen und mit zwei Punkte im Gepäck die Heimreise anzutreten. Leider schaffte man es nur eine Halbzeit das volle Leistungsvermögen abzurufen, das über sechzig Minuten notwendig gewesen wäre, um die Hausherren zu bezwingen. 
Von Anfang an entwickelte sich ein enges und kampfbetontes Spiel, in dem die Führung in den ersten Minuten ständig wechselte. Den ersten Aufreger gab es dann in der zwölften Minute, als Dirk Reiss auf Maulburger Seite einen Tempogegenstoß von Kai Buttgereit überhart stoppte und im Anschluss die folgerichtige Rote Karte sah. Die Überzahl in den nächsten zwei Minuten konnten die Todtnauer leider nicht nutzen, um sich einen Vorsprung herauszuwerfen und so blieb es weiterhin eng (5:5, 14.Min). Dies war das letzte Unentscheiden im gesamten Spielverlauf. Im weiteren Verlauf gelang es den Hausherren sich erstmals auf zwei Tore abzusetzen (5:7), was Trainer David Gerspacher zu einer ersten Auszeit veranlasste. Nach der Auszeit gelang es den Todtnauern den Vorsprung der Maulburger wieder auf ein Tor zu verkürzen (9:10), aber durch die mangelnde Chancenverwertung war ihnen der Ausgleichstreffer leider nicht mehr vergönnt. So ging es mit einem zwei Tore Rückstand in die Kabine (10:12, 30.Min).
In der Pause nahm man sich vor in der Abwehr genau so konsequent weiter zu arbeiten wie in den ersten dreißig Minuten und im Angriff die sich bietenden Chancen noch besser zu nutzen, um das Spiel nocheinmal drehen zu können. Leider kamen die Maulburger wacher aus der Kabine und schafften durch einen 2:0-Lauf den Vorsprung schnell auf vier Tore zu erhöhen (10:14, 33.Min). Da nun auch die Abwehr der Todtnauer nicht mehr so gut stand wie noch in den ersten dreißig Minuten, kamen die Maulburger weiter zu einfachen Toren, was es den Gästen unmöglich machte den Rückstand zu verkürzen (14:19, 44.Min). Durch eine weitere Auszeit wollte Trainer David Gerspacher seine Männer nocheinmal wach rütteln und auf die letzten fünfzehn Minuten einstellen. Direkt nach der Auszeit waren es aber wieder die Hausherren, die das Heft des Handels in der Hand hielten und den Vorsprung auf bis zu sieben Tore ausbauen konnten (15:22, 52.Min). Mit einer offenen Abwehr versuchten die Gäste nocheinmal alles, um in die Partie zurückzufinden. Da man in dieser Phase zuviele unnötige Zeitstrafen kassierte, gelang dies nicht mehr. So endete die Partie mit einer 20:27-Niederlage.
Trotz der Niederlage zeigte sich Trainer David Gerspacher in seinem Fazit mit Teilen des Spiels zufrieden. Spielerisch hätte man gezeigt wo der Weg hinführen müsse. Die Spielzüge wurden sehr konzentriert gespielt. Jedoch vergab man allein im ersten Durchgang zehn freie Würfe. Durch zwei weitere vergebene Chancen direkt nach der Pause sah man sich einem vier Tore Rückstand gegenüber, durch die Unsicherheit ins Spiel Einzug hielt. Der Aufstieg ist nach der neuerlichen Niederlage kein Thema mehr. Ohne Druck sollten die Spieler in den restlichen Spielen mit einem freien Kopf auflaufen können, so Trainer David Gerspacher.
Genau mit dieser Parole geht es nun in die Vorbereitung auf das nächste Spiel, das nach nochmaliger Spielpause, am 9. Februar stattfinden wird. Gegner wird die Landesligareserve 
des TV Brombach sein. Das Spiel findet in Lörrach statt.

Aufgebot: Lais, Eckert (beide Tor); Buttgereit 4, Kumpf 4/2, Stolzenburg, Hakaj 1, Sorke 1, Steinebrunner 4/1, Hillger 3, Oster 3, Errante, Kaltenbach
Gelbe Karten: Buttgereit (3.), Hillger (5.), Kumpf (15.)
2.Minuten Strafe: Buttgereit (8:38, 30:36), Oster (15:44), Kumpf (43:24), Steinebrunner (48:56), Hakaj (52:30), Kaltenbach (56:32)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum