Herren I - HC Emmendingen 21:20 (11:8)

Sprung zurück an die Tabellenspitze geglückt

Nach der Niederlage vor Wochenfrist in Ringsheim, wollten die Todtnauer beim Heimspiel gegen den HC Emmendingen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Was auf dem Papier nach einer klaren Angelegenheit aussah, war am Ende alles andere als klar. Gegen den Tabellenvorletzten aus Emmendingen mühte sich der TV Todtnau zu einem 21:20 Arbeitssieg. Schon der Start in die Partie wurde völlig verschlafen, sodass sich die Gäste gleich zu Beginn mit 0:2 absetzten konnten. Aufgrund einer guten Abwehrleistung gelang es den Männern von Trainer David Gerspacher den Rückstand schnell zu egalisieren. Trotzdem blieb das Spiel sehr ausgeglichen. Erst beim Stande von 7:5 waren die Todtnauer das erste Mal mit 2 Toren in Front. Dieser Vorsprung hielt aber nicht lange. Nach einer fragwürdigen Roten Karte gegen Bruno Errante und der daraus resultierenden Unterzahl war die Abwehr der Gastgeber etwas offener, was den Emmendingern den Torabschluss erleichterte. Ebenfalls war die Chancenverwertung in dieser Phase nicht die Beste, was dem Gegner die Möglichkeit gab den Rückstand schnell wieder zu verkürzen und auszugleichen (7:7). Erst gegen Ende der Halbzeit wurden die Chancen im Angriff etwas konsequenter genutzt und dadurch bis zum Pausenpfiff ein drei Tore Vorsprung herausgeworfen (11:8, 30.Min).
Auch der Beginn von Halbzeit Zwei lief nach dem Geschmack der Todtnauer. Zwar ging man im Angriff immer noch fahrlässig mit seinen zahlreichen Chancen um, da aber die Abwehr gut stand, gelang es den Gästen aus Emmendingen den Rückstand nicht zu verkürzen. Beim Stand vom 17:13 (45.Min) war der Vorsprung dann sogar zum ersten Mal auf 4 Tore angewachsen und man sah sich schon auf der sicheren Seite. Als es knappe fünf Minuten vor Schluss 20:17 stand, kam es zum Bruch im Todtnauer Spiel. Im Angriff lief nichts mehr zusammen und so konnten die Gäste den Rückstand bis auf ein Tor verkürzen (20:19, 57.Min). In der 58.Minuten gelang den Todtnauern das erlösende Tor zum 21:19. Zwar schafften die Emmendinger noch einmal den Anschlusstreffer zum 21:20 aber am Ende spielten die Hausherren die Zeit clever herunter und behielten so zwei extrem hart erkämpfte Punkte in der heimischen Silberberghalle.

Alles in allem kann man sagen, dass die Spiele im Moment alle in der Abwehr gewonnen werden, die auch beim Heimerfolg über Emmendingen über weite Strecken sehr gut gestanden ist. Trotzdem gilt es die mangelnde Chancenverwertung so schnell wie möglich wieder in den Griff zu bekommen. Ähnlich sah auch das Fazit von Trainer David Gerspacher zum Spiel aus: Man habe die alten Schwächen gezeigt und trotzdem zwei Punkte geholt. Der Garant für den Sieg sei die gut sortierte Abwehr des TVT gewesen. Während im Angriff erneut zu druck- und ideenlos agiert wurde, stand die Abwehr mit den gut aufgelegten Torhütern sehr stabil. Schafft man es die Trainingsleistungen endlich auch mal im Spiel zu zeigen, wird auch gegen die Landesligareserve der SG Waldkirch/Denzlingen ein Sieg möglich sein.

Die oben genannte Reserve der SG Waldkirch/Denzlingen wird der Gegner im letzten Spiel des Jahres 2013 sein. Die Todtnauer sollten gewarnt sein das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, so haben doch jene Waldkircher am letzten Wochenende schon dem bisherigen Tabellenführer aus Müllheim in der heimischen Kastelberghalle, in die auch die Reise für den TVT gehen wird, ein Bein gestellt. Die Waldkircher konnten sich durch den Sieg gegen Müllheim auf den zweiten Tabellenplatz schieben und so kommt es am kommenden Sonntag, den 08.12.13, um 18 Uhr in der Waldkircher Kastelberghalle zum Spitzenspiel gegen die Todtnauer, die die Tabellenführung zurückerobern konnten. Schafft man einen Sieg kann man am Platz an der Sonne beruhigt in die Winterpause gehen!


Aufgebot: Lais, Eckert (beide Tor); Buttgereit, Steinebrunner 2, Stolzenburg, Sorke, Errante, Kumpf 1, Kaltenbach, Hillger 2, Hakaj 6, Oster 8/5, Suevo 2

Gelbe Karten: Kumpf (16.), Buttgereit (33.), Hakaj (36.)

2.Minuten Strafen: Hakaj (42:43), Kumpf (43:46)

Rote Karte: Errante (24:09, Foul)


Heimspiele:

Do., 28.03.2024

20:00 Uhr | Herren – HG Müllheim/Neuenburg II

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum