TuS Ringsheim - Herren I 19:14 (9:5)

Katastrophale Angriffsleistung kostet Sieg in Ringsheim

Am vergangenen Sonntag hatten die Todtnauer die Möglichkeit, sich durch einen Sieg ein kleines Polster gegen den punktgleichen Tabellenführer aus Müllheim, der am Vorabend bei der TG Altdorf eine Niederlage einstecken musste, zu verschaffen. Doch die Männer um Trainer David Gerspacher zeigten wieder einmal ihr „Auswärtsgesicht“ und so wurde diese Chance im Spiel gegen die Landesligareserve des TuS Ringsheim  leider vertan. Nach einer über sechzig Minuten katastrophalen Angriffsleistung, musste man am Ende eine völlig verdiente 19:14 Niederlage einstecken.

Schon der Beginn des Spiels lief alles andere als optimal für die Todtnauer. Von Beginn an war die Chancenverwertung das große Problem des TVT. Während die Hausherren aus Ringsheim bis Mitte der ersten Halbzeit schon achtmal ins Schwarze getroffen hatten, gelang dies den Todtnauer nur ganze zweimal (8:2, 18.Min). Hätte man in der Abwehr nicht so gute Arbeit geleistet, wäre das Spiel schon mit dem Halbzeitpfiff entschieden gewesen. Da man aber selbst nur neun Gegentore im ersten Abschnitt zuließ ging man mit „nur“  vier Toren Rückstand in die Halbzeitpause (9:5, 30.Min).

Auch mit dem Start der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild wie im ersten Abschnitt. Die Ringsheimer kamen besser aus der Kabine und konnten den Vorsprung schnell wieder auf sechs Tore ausbauen (12:6). Danach zeigten die Todtnauer endlich ein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage. Mit einer Aufholjagd konnte der Rückstand auf zwei Tore verringert werden (12:10, 14:12). Als man bis auf zwei Tore herangekommen war, riss leider der Faden im Angriffspiel wieder und man musste der schlechten Chancenverwertung Tribut zollen. Diese ließ es nicht zu, noch näher an die Hausherren heranzukommen. Diese starteten ihrerseits beim Stand von 14:12 einen 4:0-Lauf und entschieden das Spiel somit für sich (18:12). Am Ende gelang den Todtnauern nur noch Ergebniskosmetik und so stand mit dem Abpfiff eine fünf Tore Niederlage auf der Anzeigetafel (19:14).

Alles in allem muss man sagen, dass 14 Tore einfach viel zu wenig sind, um ein Handballspiel gewinnen zu können. Man schaffte es  zu keiner Phase des Spiels sich auf die Abwehrformation der Gäste einzustellen und fand nicht die notwendigen Mittel um Tore zu werfen. Sowohl die Chancenverwertung aus dem Spiel heraus, als auch von der Siebenmeterlinie (nur 1 von 4) ließen sehr zu wünschen übrig. Es ist einer soliden Abwehrleistung zu verdanken, dass das Spiel „nur“ mit fünf Toren verloren ging. So sah es auch Trainer David Gerspacher, der in seinem Fazit nach dem Spiel vor allem das von Beginn an unkonzentrierte und fahrige Spiel seiner Männer bemängelte. Im Angriff sei man über die gesamte Spielzeit viel zu harmlos gewesen. Es sei ohne die notwendige Laufbereitschaft agiert worden und die vergebenen Chancen hätten zu zuvielen einfachen Toren für die Ringsheimer geführt.

Durch die Niederlage konnte man sich in der Tabelle nicht von der HG Müllheim/Neuenburg absetzten und rangiert weiterhin punktgleich auf dem zweiten Platz. Unter der Woche heißt es jetzt konzentriert zu arbeiten, um am kommenden Wochenende nicht noch weiter Punkte im Aufstiegskampf liegen zu lassen. Die Leistung aller Akteure muss sich im Gegensatz zum Spiel in Ringsheim steigern um beim letzten Heimspiel des Jahres als Sieger vom Platz zu gehen. Als Gegner am kommenden Samstag, den 30.11, wird der HC Emmendingen in der Silberberghalle erwartet. Anwurf ist um 20 Uhr. Die Mannschaft um Trainer David Gerspacher hofft, wie schon das gesamten Jahr, zahlreiche Fans zur Unterstützung in der Halle begrüßen zu dürfen.

Aufgebot: Lais, Eckert (beide Tor); Buttgereit, Gerspacher, Kumpf 1, Hakaj 5, Sorke, Steinebrunner, Hillger 1, Oster 4/1, Errante, Suevo, Kaltenbach 2, Stolzenburg 1

Gelbe Karten: Hakaj (5.), Hillger (14.)

2.Minuten Strafen: Suevo (9:51), Kumpf (21:06, 31:48, 43:25), Hakaj (51:27), Buttgereit (54:16)

Rote Karte: Kumpf (43:25, 3x2Minuten)


Heimspiele:

Sa., 27.04.2024

 

15:10 Uhr | D-Jugend männlich – DJK Säckingen 

16:20 Uhr | C-Jugend männlich – TV Gundelfingen  

18:00 Uhr | Damen – TSV March

20:00 Uhr | Herren – TG Altdorf  

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum