Derbysieg gegen die SG Maulburg/Steinen

Nach der Niederlage gegen die HG Müllheim/Neuenburg am vergangenen Wochenende, wollte der TV Todtnau im Spiel gegen die SG Maulburg/Steinen eine Trotzreaktion zeigen und vor heimischem Publikum in die Erfolgsspur zurückfinden. In einem harten aber fairen Spiel gegen die Maulburger konnte man nach sechzig Minuten den Platz als Sieger verlassen. Am Ende hieß es 24:21 für die Hausherren.
Wie schon zuletzt starteten die Todtnauer gut ins Spiel. Durch eine gute Abwehr mit einem starken Max Eckert im Tor gelang es, sich zu Beginn von den Gästen abzusetzten (2:0, 4:1 nach 10.Minuten). Danach schlich sich aber langsam der Schlendrian bei den Todtnauern ein. Ebenso ließ man sich von der harten Spielweise der Gäste ein Stück weit beeindrucken. So gelang es den Maulburgern mit einem 4-Tore Lauf den Rückstand zu egalisieren und sogar in eine eigene Führung umzuwandeln (6:8, 19.Minute). Daraufhin nahm Trainer David Gerspacher die folgerichtige Auszeit um seinen Männern eine Minute der Konzentration zu geben um wieder in die Spur zu finden. Auch nach der Auszeit waren die Gäste aus Maulburg das stärkere Team. Sie konnten sich nun sogar einen drei Tore Vorsprung herauswerfen (7:10, 25.Minute). Mit einem Kraftakt konnte man den Rückstand bis zur Pause auf 9:10 verkürzen, musste dann aber mit dem Pausenpfiff den Treffer zum 9:11 hinnehmen.
In der Pause fand Trainer David Gerspacher genau die richtigen Wort, denn die Todtnauer kamen gut eingestellt aus der Kabine. So konnte schnell der Ausgleich (11:11) erzielt werden und sogar mit einem Tor in Führung gegangen werden (12:11). Es gelang aber nicht sich weiter abzusetzen und so entwickelte sich in der zweiten Halbzeit eine Partie auf des Messers´ Schneide. Bis zum 16:16 in der 38.Minute konnte sich keine Mannschaft einen entscheidenden
Vorsprung herauswerfen. Danach gelang es den Maulburgern sich auf zwei Tore abzusetzen  (17:19). Diesen Vorsprung konnten sie bis zum 18:20 (50.Minute) halten. Die Hausherren ließen sich aber auch durch diesen Rückstand nicht entmutigen und starten aus einer starken Abwehr heraus, die acht Minuten ohne Gegentor blieb, die Aufholjagd. In diesen acht Minuten wurde selbst fünf Tore erzielt und so war das Spiel in der 58.Minuten beim Stand von 23:20 entschieden. In den letzten zwei Minuten konnte jede Mannschaft noch ein Tor erzielen und so endete das Derby mit 24:21 für die Todtnauer.
Aufgrund des Pausenrückstandes fiel das Fazit von Trainer David Gerspacher für die erste Halbzeit nicht 100%-ig positiv aus. Sowohl die schlechte Chancenverwertung als auch mangelnde Aggresivität hätten zu einem verdienten Rückstand zur Pause geführt. Mit der zweiten Halbzeit, in der man durch einige Paraden des Torhüters und einem gut aufgelegten Yannick Oster wieder in Führung gehen konnte und am Ende verdient siegte, zeigte er sich hingegen zufrieden. Eine starke Mannschaftsleistung wurde in zwei extrem wichtige Punkte umgemünzt. Durch den doppelten Punktgewinn vom Wochenende konnte man den zweiten Tabellenplatz festigen und nach Punkten mit dem Tabellenführer, der HG Müllheim/Neuenburg, gleichziehen.
Am kommenden Wochenende trifft man im Topspiel der Bezirksklasse auf den ESV Freiburg, der nach sechs Spieltagen ebenso wie die Todtnauer acht Punkte auf der Habenseite haben, aber eine Spiel mehr auf dem Konto haben. Man muss also mit voller Konzentration nach Freiburg fahren und darf den Gegner keineswegs unterschätzen um die zwei Punkte mit nach Todtnau zu nehmen. Anwurf am kommenden Samstag wird um 19.30 Uhr sein.

Aufgebot: Lais, Eckert (beide Tor); Buttgereit, Gerspacher 3, Steinebrunner, Kaltenbach, Sorke 1, Kumpf 3/1, Rueb, Hillger 2, Stolzenburg 1, Hakaj 5/1, Suevo, Oster 9/2

Gelbe Karten: Oster (14.), Hillger (42.)

2.Minuten-Strafe: Buttgereit (15:32), Kumpf (18:39), Hakaj (32:27), Steinebrunner (41:03)


 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum