TG Altdorf - H1 27:17 (11:12)

Erste Saisonniederlage für die 1.Mannschaft

Wie sehr sich die Qualität der Gegner in der diesjährigen Bezirksklasse unterscheiden, bekamen die Todtnauer am vergangenen Wochenende eindrucksvoll demonstriert. Nachdem man vor Wochenfrist noch einen klaren Sieg gegen die Zweite Mannschaft des TV Brombach einfahren konnte, gab es für die Männer um David Gerspacher beim Auswärtsspiel in Altdorf gar nichts zu holen. Nach einer schwachen Leistung musste man sich den Hausherren am Ende mit 27:17 (11:12) geschlagen geben. Aber alles der Reihe nach. 
Zu Beginn der Partie waren die Todtnauer die spielbestimmenden Mannschaft. Aus einer starken Abwehr heraus konnte man sich Sicherheit erarbeiten und mit der nötigen Abschlussstärke vor dem Tor bis Mitte der ersten Halbzeit einen vier Tore Vorsprung herauswerfen (4:8, 15.Min). In der Folgezeit schlichen sich dann kleinere Schönheitsfehler ein. In der Abwehr wurde nicht mehr mit der nötigen Härte agiert und im Angriff wurden einige gute Chancen liegen gelassen. So gab man den Altdorfern die Möglichkeit den Rückstand bis zur Pause immer weiter zu verkürzen. Man rettete sich gerade noch so mit einem Tor Vorsprung in die Kabine (11:12, 30.Min) und war sich in der Pause einig, dass man wieder so konsequent spielen muss wie zu Beginn der Partie um das Heft des Handelns nicht vollends an die TG Altdorf zu verlieren. 
Mit diesem Vorsatz ging es in die zweiten dreißig Minuten. Leider setzte sich in der zweiten Halbzeit der Trend, der sich schon in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte abgezeichnet hat, gnadenlos fort. Die Todtnauer bekamen überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Spiel und mussten mit ansehen, wie sich die Altdorfer langsam einen kleinen Vorsprung herauswerfen konnten (18:15). Im nächsten Angriff konnte der TVT noch einmal auf zwei Tore verkürzen (18:16), in den folgenden zehn Minuten sollten sie aber keinen Ball mehr im Gehäuse der Altdorfer unterbringen, die ihrerseits neun Tore werfen konnten (27:16). Der letzte Treffer war dann nur noch Ergebniskosmetik und nach sechzig Minuten stand mit 27:17 die erste Saisonniederlage für die Todtnauer fest. 
Zwar war die Niederlage am Ende mit zehn Toren etwas zu hoch, aber alles in allem war sie nach diesem Spielverlauf verdient. Einzig in den ersten fünfzehn Minuten zeigte die Todtnauer Mannschaft eine Leistung mit der man jeden Gegner in dieser Liga schlagen kann. Was dann aber in den anderen 45 Minuten folgte, war eine Leistung mit der man auch gegen jede Mannschaft dieser Liga verlieren kann! Dementsprechend ernüchternd fiel auch das Fazit von Trainer David Gerspacher nach dem Spiel aus, für den in der Abwehr viel zu harmlos agiert wurde und nicht die nötigen Laufwege gemacht wurden. Im Angriff sei man zu statisch gewesen. Nach der Halbzeitpause waren sowohl die Außenspieler, als auch der Rückraum komplett von der Rolle was gewesen, zu einer eklatanten Abschlussschwäche, mit ca. zwanzig vergebenen 100%igen Chancen, führte.
Es kommt nun darauf an, dass das Team sich die eigenen Fehler vor Augen führt und an den Schwächen arbeitet, um diese für das nächste Spiel abzustellen. Lange Zeit zum Wunden lecken bleibt aber nicht. Schon ab Dienstag gilt es die volle Konzentration auf das kommenden Heimspiel gegen die HSG Freiburg II zu richten, um das Spiel gegen Altdorf unter „Ausrutscher“ abstempeln zu können.

Aufgebot: Lais, Eckert (beide Tor); Suevo 6/1, Hakaj 3, Hillger 2, Kumpf 2/1, Buttgereit 1, Gerspacher 1, Sorke 1, Kaltenbach 1, Stolzenburg, Oster, Errante

Gelbe Karten: Buttgereit (8.), Hakaj (12.), Sorke (23.)
2.Minuten Strafe: Hillger (49:13), Suevo (53:11)


Heimspiele:

Sa., 27.04.2024

 

15:10 Uhr | D-Jugend männlich – DJK Säckingen 

16:20 Uhr | C-Jugend männlich – TV Gundelfingen  

18:00 Uhr | Damen – TSV March

20:00 Uhr | Herren – TG Altdorf  

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum