Herren I - TG Altdorf 29:24 (14:10)

 

Revanche geglückt, TV Todtnau baut Tabellenführung aus !

Die Erste Herrenmannschaft des TV Todtnau konnte am vergangenen Samstagabend einen großen Schritt Richtung direkter Wiederaufstieg machen. Dank eines hart umkämpften 29:24 Heimsiegs gegen den Titelkonkurrenten aus Altdorf benötigen die Todtnauer noch einen Punkt aus 2 Spielen, um die Meisterschaft perfekt zu machen. 
 Der Grundstein für den Sieg und die Revanche für die Hinspiel-Niederlage (25:26) wurde in der Anfangsphase der Partie gelegt. Die Mannschaft aus Todtnau kam mit der richtigen Einstellung auf den Platz und zeigte bis zum Stande von 7:1 eine sehr konzentrierte Leistung. Dank der großartigen Stimmung in der vollbesetzten Silberberghalle, woran auch der Gästefanblock großen Anteil hatte, waren die Todtnauer von Beginn an hochmotiviert und konnten sich sowohl im Angriff als auch in der Abwehr gut auf den Gegner einstellen. Die Altdorfer zeigten sich in der Folgezeit allerdings keineswegs geschockt und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste bis zur Halbzeit auf 10:14 verkürzen konnten. Der TV Todtnau machte sich zum wiederholten Male in dieser Saison durch die vielen Fehlwürfe das Leben schwer. 
In den ersten Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich das ausgeglichene Spiel fort und die Todtnauer konnten ihren Gegner bis zum Stande von 18:13 weiter auf Distanz halten. Angeführt von ihrem lautstarken Fanblock starteten die Altdorfer in der Folgezeit eine Aufholjagd und beim Stande von 18:17 war das Spiel plötzlich wieder offen. Die Rückraumschützen zeigten in dieser Phase eine starke Leistung und nutzten die Todtnauer Lücken im Abwehrverbund effektiv aus. Sowohl auf dem Spielfeld als auch auf den Zuschauerrängen entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, die Stimmung war eines Spitzenspiels absolut würdig. Angetrieben von den eigenen Fans konnte der TV Todtnau diese Schwächephase überwinden und hielt die Führung konstant mit zwei bis drei Toren bis einige Minuten vor Schluss beim 26:24. Altdorf gelang im Spiel nie der Ausgleich oder gar die Führung, um den Druck auf die Mannschaft aus Todtnau, welcher der absolute Siegeswille anzumerken war, zu erhöhen. Mit einem Tempogegenstoß Sekunden vor Schluss machte der TVT den 29:24-Sieg perfekt, der in dieser Höhe sicherlich etwas zu hoch ausfiel. Nach Abpfiff lagen sich die Spieler um Spielertrainer Daniel Gerspacher in den Armen und man konnte erkennen, welch große Bedeutung dieses Spiel für den Verein hatte. Die Altdorfer zeigten sich als absolut faire Verlierer und statt trauriger Gesichter sah man Spieler, die mit ihren Fans feierten. Allen Beteiligten auf dem Spielfeld gilt es ein großes Lob auszusprechen. Trotz großer Emotionen sahen die Zuschauer ein hart umkämpftes, aber sehr faires Spiel (lediglich 3 x 2 Minuten), woran auch das gute Schiedsrichtergespann großen Anteil hatte.
Tore für Todtnau: Dutschke 7, Thoma 6, Liedtke, Müller, Wunderle je 3, Hakaj 3/1, Buttgereit, Mutter je 2
Am kommenden Wochenende (Samstag, 21.04.12, 20:00 Uhr) tritt der TV Todtnau die Reise zur Mannschaft aus Kappel an, um mit einem Sieg den Aufstieg perfekt zu machen. Die SG Ft1844/Kappel lag nach der Hinrunde noch auf Platz 3 und war Mitfavorit für den Aufstieg. Die Mannschaft konnte die Leistung in der Rückrunde allerdings nicht bestätigen und ist mittlerweile auf den 5.Tabellenplatz abgerutscht. Für den TV Todtnau zählt nur ein Sieg, will man am letzten Spieltag vor heimischer Kulisse nicht noch um den Aufstieg zittern. Dafür hofft die Mannschaft auch bei diesem Spiel auf zahlreiche, lautstarke Fans, um gemeinsam den letzten Schritt Richtung Wiederaufstieg zu gehen. Begleitet die Spieler aus Todtnau zu diesem wichtigen und schwierigen Auswärtsspiel!!!

Bilder: Felix Held

 

Heimspiel:

So., 21.04.2024

15:00 Uhr | D-Jugend weiblich – SG Köndringen/Teningen

16:30 Uhr | B-Jugend weiblich – JSG Panthers/Murg

Auswärtsspiele:

Sa., 20.04.2024

12:00 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – C-Jugend männlich

18:00 Uhr | HSG Konstanz – Damen

20:00 Uhr | HSG Freiburg – Herren

So., 21.04.2024

11:10 Uhr | HG Müllheim/Neuenburg – D-Jugend männlich 

12:55 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend II

13:35 Uhr | TV Zell II – E-Jugend

14:20 Uhr | TV Zell II – E-Jugend II

15:00 Uhr | DJK Säckingen – E-Jugend

Vereinskollektion:

Hier könnt ihr Euch die Artikel aus unserer Vereinskollektion bestellen.

Handball-Camp 2023:

Hier könnt ihr Euch für unser Herbst-Handball-Camp anmelden.

Spielpläne 2023/24:

TV Todtnau - Gesamtspielplan 2023/24

Spielpläne als ICS-Datei herunterladen

Jugendflyer:

Jugendflyer 2023/24

Bundesfreiwilligendienst (Bufdi):


 

 


Kontakt | Impressum